Nov 13, 2012 - Verfasst von Aniba
*Nerv, Krümelkeks, wir    3 Comments

Unsere Nächte oder ich würde auch gerne mal wieder durchschlafen…

Seitdem der Nuckel der Maus „kaputt“ gegangen ist, hat sich auch ihr Schlaf und Einschlafverhalten etwas verändert. Die ersten zwei Wochen hatten wir extreme Probleme, weil sie nicht alleine bleiben wollte. Also blieben wir entweder da oder gingen schnell raus. Meist lief sie dann heulend zur Tür, bemerkte, dass sie diese nicht öffnen kann (mussten die Türklinke hochstellen) und legte sich sofort wieder hin und schlief. 2-3 Mal holte sie sich ihr Nachtlicht und spielte noch. Wir fanden sie schlafend im Bett oder auf ihrem kleinen Sofa. Als der erste Schnee bei uns fiel und auch das Thermometer unter die 0° fielen, haben wir sie zusätzlich wieder in den Schlafsack gepackt und dann die Decke drüber. Ab da schlief sie plötzlich wieder ohne Mamas Hand und sagte mir nur noch kurz guten Nacht. Das klappt jetzt auch schon wieder seit ein paar Wochen super.

ABER dafür kommt sie momentan jede Nacht zu uns ins Bett gekrochen. Mal erst morgens kurz vorm Aufstehen, mal direkt wenn wir ins Bett gehen und mal mitten in der Nacht. Wäre an sich kein Problem, auch wenn wir es eigentlich immer versucht haben, das zu vermeiden, aber sie hat in letzter Zeit immer wieder Albträume. Dann schlägt sie um sich schreit, weint und wirft sich im Bett hin und her. Oft tut sie sich und uns dabei weh, daher versuchen wir sie immer zu beruhigen und festzuhalten. Nur ist sie nicht richtig wach oder bei sich. Erst wenn man das Licht anschaltet, kommt sie zu sich und selbst nicht mal dann unbedingt. Die eine Nacht ging dieser „Anfall“ 30 min (!!!) – morgens um 3 Uhr. Wir haben sie davon abgehalten aus dem Bett zu fallen, ihren Kopf gegen die Wand zu hauen und durch Treppengitter durch zuschieben. Nichts half, keine Worte, kein Licht, nichts. Dann war es plötzlich vorbei…und sie total ruhig. Sofort schlief sie bei uns im Bett weiter und hatte am Morgen alles vergessen. Sehr krass das Ganze, aber scheinbar keine Seltenheit. Ich habe jetzt gelesen, dass die Kinder zwischen 2 und 3 das erste Mal anfangen zu träumen. Das erklärt es. Noch dazu will sie sehr viel alleine machen und verarbeitet Verbote auch im Schlaf. Immer wieder sagt sie im Schlaf nämlich „Nein Mama, Maus selber…neeeeeeeeiiiiiiinnn Mama, nein.“ Erschreckend ist es aber doch immer wieder für uns.

Somit haben wir nun seit Wochen nicht richtig durchgeschlafen, das zerrt an den Nerven und wir hoffen es bessert sich bald alles ein wenig. Solange werde wir sie nachts in unser Bett lassen, denn sie kommt nur, wenn sie wirklich unsere Nähe (meistens meine) sucht. Ansonsten werden wir auch eine Lösung finden. Zumindest sagt sie aber heute, der Nunnu ist nur was für Babys ;-).

3 Comments

  • wenn sie nicht richtig aufwacht, das nennt sich „Nachtschreck“oder auf Latein „pavor nocturnus“ . Google das mal, das nimmt euch etwasden Stress, da bin ich mir sicher.
    Und als Tipp zum besser schlafen: vielleicht habt ihr ja Platz für ne kleine Matratze aufm Boden im Schlafzimmer. so eine legen wir in solchen Phasen hin. Da kommen dann die kleinen Nachtwandler drauf. So sind sie nicht alleine, hauen uns aber nicht ständig wach…. ;-)
    Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie schon was mit ner Bomuspunkteliste anfangen könnte. Unsere Maus hat auch grad ihre erste. Es wird ausgemacht, wofür es Punkte gibt (z.b. ordentlich essen, selber anziehen oder was auch immer gerade eher stressig ist) und was man für die Punkte bekommt, wenn es genug sind. Die Punkte können auf ein Papier gemalt werden oder kleine Sticker sein, die man aufklebt, oder Magnete auf einer Tafel…. Bei unseren Kids hat sich dieses Verfahren in stressbeladenen Situationen immer sehr gelohnt.

    • Danke, ja ich dachte auch schon das es ein Nachtschrech ist, hab es nur noch nicht gegoogelt. Sorgen hab ich mir auch nur beim ersten Mal gemacht, sind seit dem entspannter und versuchen sie irgendwie zu beruhigen.

      Das mit der Bonusleiste ist eine gute Idee, hatte ich schon überlegt. Dachte nur sie wäre vielleicht zu klein, aber probieren sollten wir es mal. Vor allem da wir auch jeden Menge Aufkleber schon Zuhause haben. Eure Maus ist ja schon etwas weiter als unsere, aber einen Versuch ist es wert. :-)

  • Gna… BoNus natürlich…. :-D

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!