Jul 20, 2015 - Verfasst von Aniba
Fortschritte, Kleiner Bruder, Spatzi, Yeah    No Comments

Die erste Mahlzeit für den Spatz

Der Spatz ist 5 Monate, 2 Wochen und 5 Tage alt.

Seit letzter Woche versuchen wir ein Mahlzeit des kleinen Jungens zu ersetzen. Ganz spontan machte ich am letzten Dienstag Zucchini Sticks. Auf diesen haute er ganz vergnügt rum. Machte ihm eine Menge Spaß. Mittwoch lutschte er vergnügt an den Stiften, mochte aber die Schale gar nicht. Den Rest der Zucchini zerdrückte ich mit der Gabel und ließ ihn kosten. Er fand es furchtbar :D.

Donnerstag pürierte ich die Reste, da er die Stifte nicht mochte. Vom Brei aß er 5-6 Löffel. Diesmal ohne sich zu schütteln. Freitag ging es dann weiter mit Brei (noch immer Zucchini, da es die gerade frisch aus dem Garten der Nachbarin gibt). Er aß direkt insgesamt etwa 2 Esslöffel voll. Abends gaben wir ihm zu knabbern Brot, was auch gut zum damit rumhauen und probieren war.

Samstag und Sonntag gab es dann zum Frühstück das erste Brötchen zum dran rumlutschen. Das fand er richtig klasse und auch Banane und Wassermelone kamen gut an. Mittags ging es weiter mit Brei. Da ich die Portionen noch nicht abgewogen hatte, vermute ich er aß etwa 3 Esslöffel voll. Heute hat er dann bereits mit großer Freude, einem Lachen und viel Spaß am mir den Löffel aus der Hand zu schlagen, knapp 100g Zucchinibrei gefuttert. Damit starten wir wohl in den nächsten Tagen mit Kartoffel als zweite Zutat. Er freut sich total übers Essen, lacht und hat Spaß daran auch einen Löffel festhalten zu dürfen oder damit zu klopfen. Macht gerade echt Spaß!

Heute abend gab es noch mal Brot, woran er sich aber erstmal nur verschluckt hat und gewürgt hat. Das werden wir wohl in ein paar Wochen noch mal testen und ihn weiter andere Dinge zum testen geben. So richtig ist das so genannte „Baby Lead Weaning“ (BLW) nichts für mich/uns, aber teilweise werden wir wie bei der Großen das auch mit anbieten- parallel zum Brei.

Spaß hat er auch am Trinken von Wasser aus einem kleinen Glas. Am liebsten würde er auch aus meinem Glas trinken und schaut sehr interessiert was ich da mache.

Wir gehen da unseren eigenen Weg und es ist auch beim zweiten Kind spannend. Mittags passt mir das Füttern sehr gut rein.

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!