Jul 13, 2015 - Verfasst von Aniba
Gedanken, Geschenke, Krümelkeks, wir    No Comments

Unsere Maus ist nun 5 Jahre alt.

Wo ist nur die Zeit geblieben? Jetzt sind wir nun schon 5 Jahre Eltern. 5 Jahre ist unsere Maus am letzten Mittwoch geworden. Sie ist unsere Prinzessin, unsere kleine Zicke, manchmal ein Hexe, manchmal unausstehlich, manchmal so unglaublich lieb und hilfsbereit, unfassbar hübsch, süß, frech und so vieles mehr.

Das letzte Lebensjahr war für uns nervlich oft sehr anstrengend. Es ist viel neues passiert, die Maus ist eine große Schwester geworden und im letzten Jahr 10cm gewachsen. Sie ist ein schlaues Kind, entdeckt sofort Neues und hat ihren eigenen (Dick)-Kopf. Sie weiß genau was sie will, wen sie heiraten will, wie viele Kinder sie will, wie ihr künftiges Haus aussehen soll, wie weit es von uns entfernt sein wird und was sie beruflich machen will (aktuell: Polizistin). Sie spielt bevorzugt mit Jungs, fast immer sind es Rollenspiele, wie Mutter-Vater-Kind oder sie spielen, dass sie Tiere sind. Mittlerweile hat sie aber auch die eine oder andere Freundin im Kindergarten gefunden, mit der sie halt die Mädelssachen macht, die die Jungs nicht mögen.

Obwohl sie unfassbar zickig sein kann, theatralisch anfangen kann zu heulen und allen ihre Meinung sagt, ist sie beliebt bei den Kindern und war daher in den ersten Monaten von diesem Jahr auf diversen Kindergeburtstagen geladen. Sie geht gerne in den Kindergarten, mag aber die Erzieher alle überhaupt nicht, da die ja immer mit ihr schimpfen ;), wenn sie was ausgefressen hat. Man merkt bei ihr morgens schon nach 10min wie ihre Laune ist und wie der Tag wird. Ist sie mit dem falschen Fuss aufgestanden, wird auch der restliche Tag nicht besser werden. Den Umgang mit ihrer schlechten Laune muss sie selbst noch lernen. Auch testet sie ihre Grenzen und unsere Nerven ganz extrem. Die Pupertät kann nur ein Sch.. dagegen sein. Gute Tage machen einfach Spaß mit ihr, wir können spielen, basteln, lachen und freuen uns über ihre Fantasie beim Spielen. Im Kindergarten und daheim knutscht sie gerne alle ab. Nicht jeden, aber alle die sie richtig gerne hat. Ob die nun geküsst werden wollen oder auch nicht…

Sie ist nach wie vor ein richtiges Mädchen, mag Kleider, Schmuck, Taschen, Nagellack und alles was mit Feen und Prinzessinnen zu tun hat. Spannend für sie sind aber auch Wikinger, Piraten, Polizei und Feuerwehr sowie Autos. Ich liebe ihre Vielseitgkeit. Da sie aber nicht alles gefällt, ist das Nähen für Sie schwer geworden. Grundsätzlich muss sie die Stoffe selber aussuchen, denn schon lange gefällt ihr, dass was ich mag, nicht grundsätzlich und sie trägt die Kleidung dann einfach nicht.

Seit nun fast 1,5 Jahren kann sie ihren Namen schreiben und den von ihrem besten Freund. Alles andere schreibt sie gerne nach und will immer wissen was welches Wort bedeutet, was wo steht oder wie man bestimmte Namen schreibt. Sie kann es kaum erwarten in die Schule zu kommen. Ich bin froh das es noch ein Jahr dauert.

Austoben kann sie sich jede Woche im Kinderturnen und vielleicht künftig beim Schwimmen. Letzteres lernt sie momentan. Auch besucht sie nun bereits ein 3/4 Jahr ein Englischkurs für Kinder. Hier lernt sie spielerisch diese Sprache kennen. Witzigerweise verwendet sie seit dem immer wieder ein paar englische Begriffe im Alltag. Das Singen im Chor hat sie nach einem Jahr aufgegeben.  Zu viele Kurse müssen auch nicht sein, aber nix wäre ihr vermutlich auch zu langweilig. Und ich sag ja, sie weiß was sie will und was nicht.

Natürlich lieben wir sie wie ist, hoffen aber auf wieder weniger Blödsinn im Kopf und ein etwas ruhigeres nächstes Lebensjahr.

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!