Jul 13, 2015 - Verfasst von Aniba
Geschenke, Krümelkeks, wir    No Comments

Der 5. Geburtstag – Party #1

Der fünfte Geburtstag war diesmal etwas ganz besonderes, denn es waren nicht nur die üblichen Gäste (Omi, Opi, Tante, Onkel und Nachbarn) da, sondern da 3 Tage vorher der kleine Cousin getauft wurde und auch Tante und Onkel geheiratet haben, waren sowohl Oma und Opa als auch die Cousine mit da. Damit waren wir eine richtig große Runde. Das Wetter spielte wunderbar mit, es war mit 25° absolut angenehm und erträglich draußen. Die Tage danach und davor waren es weit über 30°.

Die Maus wollte am Morgen unbedingt im Kindergarten Geburtstag feiern, denn da kann sie Kuchen ausgeben, bekommt ein Geschenk und die Kinder singen ein Lied für sie. Ihr Wunsch waren Kekse oder ein Igelkuchen zum mitnehmen. Da wir den Igelkuchen vor 2 Jahren schon hatten, entschied ich mich für leckeres Schokocookies und Melone. Dazu gab es dann noch ein Tütchen Gummibärchen für jedes Kind der Gruppe. Kleines Programm diesmal, aber ausreichend, denn die Kinder Essen das mitgebrachte zwischen Frühstück und Mittag. Oma und Opa hatten diesmal die Aufgabe die Maus in den Kindergarten zu bringen, da ich zum Pekip mit dem kleinen Spatz wollte. Gegen Mittag wurde sie dann auch wieder abgeholt.

Einen Tag vorher hatte ich mich den ganzen Tag in der Küche verschanzt – sofern ich nicht Stillen musste, da Baby wurde von Omi und Opi bespaßt und die Maus war mit Oma, Opa und Cousine im Tierpark. Da unsere Maus seit ein paar Monaten riesiger Fan der „Eisköngin“ von Disney ist, wollte ich ihr einen Elsakuchen backen. In meinem Kopf war er schon lange fertig. Am Tag vor dem Geburtstag sollte er dann auch Realität werden. Leider hatten wir 35° und mein Eischnee für den Bisquit dachte sich “ Nö zu warm zu steif werden“. Also wurde der erste Bisquit schon mal nix. Nach dem der Opi einkaufen war und ich in der Zeit einen zweiten Kuchen für den kommenden Tag gebacken habe, wurde der zweite Bisquit wie er sein sollte. Gefüllt und bestrichen wurde das Ganze mit hellblau eingefärbter Tortencreme.

Dann ging es ans Verzieren. Für den äußeren Rand hatte ich kleine Zuckerperlen in Blautönen besorgt und für oben auf den Kuchen stach ich Schneesterne aus weißem Fondant aus. Der Fondant wurde dann noch mit Silberpuder (für Lebensmittel) bestäubt. Etwas davon streute ich auch über die gesamte Torte am Schluss. Nach einer Nacht im Kühlschrank wurden dann noch blaue Kerzen mit Zuckerhaltern und die Figuren aus dem Film ergänzt. Fertig war der Elsakuchen! Wir fanden alle er sah fantastisch aus. Die Maus war begeistert, geschmeckt hat er ihr aber nicht. Nunja Kuchen ist bei ihr eh schwierig. Selten schmeckt ihr was. Nächstes Jahr gibt es dann wohl besser wieder ein Schokokuchen.

Geschenke gab es zahlreich. Am meisten freute sie sich über die Playmobil Polizeistation, die wir gebraucht erstanden hatten, den dazugehörigen SEK-Einsatztruck und die Elsa Puppe natürlich. Auch ihr Kleid mit der 5 aus Stoff zum Lieblingsfilm kam gut an. Gerne hätte ich dieses etwas schicker gemacht, aber die späte Lieferung des Stoffes (dank Poststreik) ließen mir nur 2 Tage abends 1,5 h Zeit zum Nähen. Sie liebt es trotzdem und trug es sofort. Ein tolles Geschenk war auch das Kräuterkissen von Tante, Onkel und Cousine, was sie seitdem nur noch nutzt. Eigentlich ist es für die Erkältungszeit und riecht nach Lavendel und einigen anderen Kräutern.

Nach Kaffee, Kuchen und viel Zeit zum Spielen, grillten wir am Abend noch und ließen den Geburtstag ausklingen. Es war eine schöne Feier, für die Maus auber deutlich zu anstrengend. Sie war übermüdet, nach 3 Nächten mit der Cousine in einem Zimmer, überreizt und irgendwie geschafft. Daher schickten wir sie mehrmals für 5min-Auszeiten auf ihr Zimmer, die leider nur kurz nutzten. Jetzt nach Ende aller Feierlichkeiten wird es wieder ruhiger werden.

Samstag war dann noch Kindergeburtstag! Mehr dazu aber in einem Extrabeitrag.

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!