Mai 31, 2015 - Verfasst von Aniba
Fortschritte, Gedanken, Krümelkeks, Schule    No Comments

Vorschuluntersuchung

Unsere Maus ist 4 Jahre, 10 Monate, 3 Wochen und 2 Tage alt.

Anfang März war eine Frau von Gesundheitsamt im Kindergarten und hat die 4-5jährigen auf ihre Schulfähigkeit getestet, auch unsere Maus. Tatsächlich soll sie nächstes Jahr bereits eingeschult werden. Echt wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Getestet wurde sie motorisch, sprachlich und in vielen mehr. Unter anderem musste sie Quatschwörter nachsprechen, Sätze ergänzen, Reihen vervollständigen, springen und wurde vermessen und gewogen. Dann durfte sie noch ein Bild malen. Ich war nicht dabei, aber laut ihrer Erzieherin meisterte sie alles problemlos. Was anderes hatte ich auch nicht erwartet ;).

Letzte Woche haben wir nun auch die schriftliche Bestätigung erhalten, dass sie fit für die Schule ist und nächstes Jahr eingeschult wird. Angemerkt wurde, dass sie nicht 5x hintereinander auf einem Bein hüpfen kann (was für ein Blödsinn) und ihre Stifthaltung. Letzteres muss wirklich noch anders werden, denn momentan verkrampft sie ihre Hand total beim malen und schreiben. Aber alles eine Frage der Zeit!

Die Maus freut sich voll drauf in die Schule zu kommen, würde am liebsten sofort einen Ranzen (aktueller Wunsch: mit Fillys) kaufen gehen und macht seit ein paar Monaten unheimlich gerne die ersten Vorschulhefte mit Rätseln und Zahlen oder reiht Buchstaben wahllos aneinander und lässt sie uns vorlesen. Ich bin gespannt ob ihr die Schule dann wirklich so gut gefällt, wenn sie merkt, dass man dort still sitzen muss und nicht spielen kann. Und ich bin verdammt froh, dass sie noch ein Jahr Zeit hat um etwas ruhiger zu werden.

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!