Jul 12, 2013 - Verfasst von Aniba
einfach schön..., Fortschritte, Gedanken, Krümelkeks    No Comments

Unsere Maus ist jetzt ein Igel

und 3 Jahre alt seit Montag! 3 Jahre(!!!!!!). Sie kommt einem gleich viel größer vor und ist es natürlich auch.

Die Geburtstagsvorbereitungen fingen für uns bereits einige Wochen vorher an, denn ich hatte mir in den Kopf gesetzt alles ein wenig auf das Thema „Pandabär“ auszurichten. Einfach weil sie diese Tiere so liebt und ich in ihrem einen Spiel ein tolle Vorlage für einen Pandakuchen sah. Alles schwarz-weiß dekorieren fand ich aber zu trist und so wurde das Thema nur in dezenten Bereichen aufgegriffen. Dafür hab ich ihr als Geschenk ein Le.go Dup.lo. Set mit Pandabär und Tierpflegerin bestellt, einen Zahnbürstenhalter in Pandabärform und Servietten in weiß mit schwarzen Punkten. Passende schwarze Pappteller hatten wir eh bereits Zuhause. Alles andere sollte aber eher bunt sein und so gab es noch lustige Tierluftballons in allen Farben und ihre Wimpelkette vom letzten Jahr wieder. Eigentlich wollte ich auch ein Geburtstagsshirt mit Pandas drauf nähen, aber die Stoffe dazu gefielen mir nicht sonderlich und sie wünschte sich 2 Wochen vorher auch ausdrücklich eins mit Pferdchen drauf. Das war auch okay, immerhin muss es ihr ja gefallen und sie ist manchmal jetzt schon recht eigen, wenn es um die Klamottenwahl geht. Ein Mädel halt. Als Highlight wollte ich die Torte backen. Sie sollte aussehen wie ein Pandakopf. Dafür wollte ich das erste Mal Fondant verarbeiten und bestellte mir gleich die nötige Masse in weiß und schwarz sowie ein paar Hilfsmittel dazu. So eine aufwändige Torte habe ich vermutlich Jahre nicht mehr gebacken, aber das ist etwas was mir schon immer Spaß gemacht hat und daher freute ich mich schon sehr drauf.

Dann brauchten wir ja noch einen Kuchen oder ähnliches für den Kindergarten. Da ich morgens vor der Arbeit nicht viel Zeit habe, musste es etwas sein, was ich einen Tag vorher zubereiten konnte und hey sie hat nur einmal Geburtstag, also sollte sie auch Kuchen im Kindergarten ausgeben können. Ursprünglich dachte ich an eine Obsttorte,aber auf Grund der anhaltenden Wärme und der Wahrscheinlichkeit, dass der am nächsten Morgen durchgeweicht ist, entschied ich mich für einen Schoko-Bananen-Blechkuchen. Und da sie mit dem dritten Geburtstag automatisch in die nächst höhere Gruppe im Kindergarten wechselt, dh aber jetzt kein Krippenkind mehr ist, wurde aus unserem „Küken“ am Montag ein „Igel“. Für mich war damit klar, wir brauchen einen Igelkuchen :-).

Der Sonntag vor ihrem Geburtstag wurde daher freigehalten zum Backen. Während die Maus draußen im Garten rumsprang, ihren Mittagsschlaf im Zelt machte und zwischenzeitlich 2h mit dem Papa ein Kindermusical des Musikvereins im Ort besuchte, stand ich in der Küche und habe gebacken und gebacken und zugeschnitten und dekoriert… Das hat viel Spaß gemacht und mich etwa 4-5h gekostet an dem Tag. Aber es hat sich gelohnt und ich war recht platt am Abend.
Hier die Ergebnisse:

1. Schoko-Bananen-Kuchen, nach dem Muffinrezept von Mama Miez als Blechkuchen gebacken:

Zum Ausschneiden habe ich mir eine Vorlage auf A3 gemalt. Der Igel ist auf ihren Kinderpflastern drauf und den fand ich so süß. Zum Schluß musste ich die Vorlage noch etwas stauchen, da das Backblech doch etwas schmaler ist. Die Vorlage hab ich auf den Kuchen gelegt und mit einem Messer den Igel ausgeschnitten. Der Rest reichte noch für eine „3“ und später als Grundlage für Cake Pops. Dekoriert habe ich den Kuchen mit weißer und brauner Schoki und bestreut mit Schokostreuseln. Fertig :-)

2. Cake Pops

Aus den Igelresten hab ich Cake Pops gemacht: Den restlichen Teig hab ich zerkrümelt, mit Frischkäse verrührt, Kugel geformt und nach einer Runde im Tiefkühler mit der restlichen weißen und braunen Schoki und ein bisschen Deko verziert. Das Ganze sah dann so aus:

 

3. Panda-Geburtstagskuchen

Der besteht aus einem Biskuitboden, den ich mit Hilfe der Springform und einer Schüssel in Bärenform gebracht habe, Erdbeere-Vanille-Buttercreme und dem bereits beschriebenen Fondant.
Die Creme ist sagenhaft lecker und überhaupt nicht schwer. Beim Fondant ausrollen und auf den Kuchen legen musste mir dann der Mann helfen. Da muss man schon gewaltig aufpassen, dass nichts reißt. An einer kleinen Ecke ist er uns zwar doch gerissen, aber das war nicht so schlimm. Und so sah das Meisterwerk dann aus:

———

Abends pustete der Mann dann noch die Luftballons auf, wir dekorierten ein wenig und bauten den Geburtstagstisch für die Maus auf. Die Nacht verlief recht unruhig, denn das Geburtstagskind war etwas aufgeregt und mitten in der Nacht plötzlich hellwach. Nach kurzer Zeit schlief sie aber doch wieder. Eigentlich hätten sie eine Stunde länger schlafen können an ihrem Geburtstag, da der MausPapa Urlaub hatte und ich nur den 1/2 Tag auf Arbeit musste, stand aber bereits 10min nach dem ich im Bad verschwunden war auch schon aufgeregt auf der Matte.

Also ging es gleich runter zum Geschenke gucken, Kerzen auspusten (ja sie hat sich was gewünscht, sagte sie ) und glücklich gucken. Wir sangen ihr ein Ständchen und die musste erstmal den Kuchen anfassen, weil sie nicht glaubte, dass man das Essen kann :-D. Sie war begeistert von ihren Geschenken und entdeckte auch gleich ihre neue Nestschaukel, die sie eigentlich erst am Nachmittag sehen sollte ;-).

Dann wurde mit Papa gefrühstückt, Mama musste zur Arbeit und schließlich ging es mit Kuchen und Lollies für die anderen Igelkinder und natürlich passend im neuenn Geburtstagskleidchen/shirt in den Kindergarten zum Feiern. Dort durfte sie auch gleich in den Igelbereich umziehen, das hieß neue Garderobe und alle Sachen jetzt eine Etage höher. Aber da es ein „offenes“ Haus ist, spielt sie ja eh immer überall.  Also nur geringe Änderungen. Mittags um 12:30 Uhr holten wir sie dann gemeinsam ab. Sie war noch mit Mittagessen beschäftigt und so warteten wir und konnten versteckt die Mäuse und Igel beim Essen beobachten. Sehr süß. Sie freute sich riesig, dass wir beide da waren und umarmte uns mehrfach.

Zuhause ging es dann zum Mittagsschlaf (mit einem Teil der Geschenke natürlich) und danach konnte die Party losgehen. Geladen waren nur die Nachbarn sowie Tante und Onkel. Auf Kindergeburtstag haben wir verzichtet, da sie zu viele einladen wollte und auch ständig andere genannt wurden und sie noch dazu nicht irgendwie nur 2-3 Kinder hat mit denen sie spielt. Ich denke nächstes Jahr mit mehr Kindern in ihrem Alter im Kindergarten wird sich da ein deutlicherer Trend zu Freunden zeigen und dann gibt es auch ein Kindergeburtstag.

Wir aßen Kuchen auf der geschmückten Terrasse, die Maus spielte mit den Nachbarskindern und hatte keine Lust mit den Großeltern oder sonstiger Verwandtschaft zu telefonieren …Jedem der kam wurde als erstes Mal gezeigt was sie bekommen hat und dann wurden ihre neue Spiele und vor allem das Seifenblasen-Set ausgiebig ausprobiert. Alles im allen war das dann doch sehr entspannt.

Abends wurde dann noch gegrillt und um 20 Uhr fiel ein müdes und glückliches Kind ins Bett. Sie schlief auch ruckzuck ein. Am nächsten Tag wollte sie gleich wieder Geburtstag haben.

Fürs nächste Jahr wünsche ich mir mehr Gäste für sie und wieder so sensationelles Wetter! (Weitere Fotos folgen nächste Woche)

 

 

 

 

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!