Mai 29, 2013 - Verfasst von Aniba
*Nerv, aus dem Leben    No Comments

aufgeschnappt #1

Mein Kollege hat eine dop.pelte Staats.bürger.schaft. Nun musste er sich entscheiden welche er behalten will, denn so ist das Pflicht in Deutschland. Er entschied sich für Deutschland. Seinen Pass aus dem ehemaligen Ostblockland  muss er dafür abgeben und eine übersetzte Bestätigung hier vorlegen. Nach einem Telefonat mit dem Land, sagten die eine Bearbeitung in einem Werktag zu. Also flog er eine Woche vorher runter, in der Hoffnung danach auch wieder mit einem vorläufigen Pass nach Deutschland zu kommen und das die in einer Woche Zeit für den einen Bearbeitungstag haben. Heute kam er wieder. 2,5 Wochen nach dem Hinflug. Solange haben die ihn zappeln lassen. 2x die Woche musste er bei dem Amt vorstellig werden um zu fragen wie weit die sind, denn telefonisch bekommt man keine Auskunft. Die Fahrt zum Amt dauert pro Strecke immer 3-4h. Alle andere Pässe in dem Land werden innerhalb von 48h ausgestellt, seiner musste warten.

Er hätte es auch über die Botschaft in Deutschland laufen lassen können, aber da kann die Bearbeitung Monate bis Jahre dauern. Die kleine Rache der Länder.

 

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!