Mrz 1, 2013 - Verfasst von Aniba
Fortschritte, Gedanken, Krümelkeks, lol    No Comments

Der eigene Geschmack

Bereits seit dem unsere Maus ein Jahr alt ist, äußert sie ihre Wünsche vor allem wenn es um Klamotten geht. Das ist vor allem so wenn es um die täglichen Kleidungswahl geht. Das was Mama aussucht, wird nur in 50% der Fälle für gut befunden und meist will sie lieber etwas anderes anziehen. Man zeigt ihr dann die Sachen, sie sagt solange „Nein“ bis das dabei ist, was sie will oder sie sagt gleich welches Shirt oder welche Hose es sein soll. ;-) Strümpfe und Schlüpfer darf ich schon gar nicht aussuchen, das macht sie alleine und lässt sich da auch nicht rein reden. Da muss man manchmal mit Engelzungen reden, damit die Socken von gestern nicht nochmal angezogen werden. Wenn ihr etwas nicht passt, kann es auch sein, dass sie es sofort wieder aussieht.
Vor allem bei ihren Mützen ist sie wählerisch. Sie braucht immer eine auf dem Kopf, aber welche das bestimmt sie. Sie hat halt ihren eigenen Geschmack.

Bisher lief aber zumindest das Einkaufen immer problemlos. Letzte Woche hat sie beim Kleiderschweden immer wieder Sachen angeschleppt und gesagt „Das gefällt mir“. Kaufen musste ich sie aber nicht. Bei keinem Kleidungsstück hat sie drauf bestanden. Das fand ich recht entspannt, denn das letzte Wort haben immer noch wir als Eltern. Ich finde es großartig, dass sie ihren eigenen Geschmack entwickelt und sagen kann was sie mag und was nicht. Solange das nicht ausufert ist das genial und ich muss sagen sie sucht sehr gezielt und passend ihre Sachen aus und bringt auch Kombinationen an die ich nicht gedacht hätte, die aber super aussehen.

Das lässt sich auch beliebig auf Schmuck, Haarspangen und Haargummis oder auch Taschen und Schuhe ausdehnen. Ganz die Mama, sagt da die Omi immer. ;-)
Ich finde es gut und hoffe sie bleibt aber trotzdem unkompliziert dabei.

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!