Sep 9, 2012 - Verfasst von Aniba
Gedanken, Kita, Krümelkeks    No Comments

Kitawechsel

Ab morgen geht die Maus bei uns in den Kindergarten zusammen mit überwiegend 3-6-Jährigen. Warum das? Ab September gibt es hier eine Ganztagesgruppe ab 2 Jahre, aber das Angebot wird nicht so sehr genutzt. Die meisten Mütter sind hier halt Hausfrau und damit Zuhause oder gehen bis 12 Uhr arbeiten. Wir sind da eher Exoten mit einer notwendigen Ganztagesbetreuung. Eingerichtet wurde das Ganze nun trotzdem und zu ist die Küken-Gruppe in einem unserer Kindergärten entstanden. Aktueller Stand: 2 Küken…hmm und min. 30 ältere Kinder. Unsere Maus spielt sehr gerne mit Älteren, daher mache ich mir da wenig Gedanken und sie wird vermutlich schnell und viel Neues dazulernen. Das einzige wo ich gespannt bin ist wieviele Kinder nun Ganztags betreut werden. Ich hoffe sie ist nicht alleine dort ab 14 Uhr. Das würde mir schon sehr Leid tun. Aber vielleicht gefällt es ihr auch die Erzieherin für sich alleine zu haben. Keine Ahnung, wir werden abwarten müssen. Zumindest wird es für sie und uns eine Umstellung werden. Einerseits werden wir morgens nicht mehr 25min bis zur Kita fahren müssen, aber  es gibt auch kaum noch Kinder unter 3 Jahren dort. Die Zeiten werden etwas anders laufen und der ganze Kindergarten muss sich da auch etwas umstellen, den Mittagsschlaf wurde dort bisher auch nicht gemacht. Ab jetzt wird Mama sie morgens immer bringen und Papa sie immer nachmittags holen. Ab jetzt bekommt sie jeden Tag eine Vesperbox (schwäbisch ;-) …Frühstücksdose) mit, dh die muss ich morgens auch noch zustande bekommen. Papa wird nicht mehr uns Frühstücken, dafür früher auf Arbeit anfangen, um die Maus so früh wie möglich holen zu können. Für mich heißt es nach dem fertig machen, Frühstück mit der Maus und um 7 Uhr ab zum Kindergarten und danach auf Arbeit –  gut das ich bald einen kürzeren Arbeitsweg habe. Sie wird morgens übrigens auch die Erste dort sein, da die meisten Kinder erst ab 8 Uhr gebracht werden. Bin gespannt wie das wird….

Die ersten drei Tage Eingewöhnung vor den Ferien liefen super und wir konnten sie gleich dort lassen. Morgen dann Tag vier von 8:30- 14/14:30 Uhr und ab Dienstag bereits voll. Puh ich hoffe unser Plan geht auf, denn eigentlich ist sie da recht unkompliziert. Nur hängt sie momentan sehr an Mama, daher hoffe ich, dass es trotzdem funktioniert.

Und warum eigentlich der Wechsel? Zum einen hätte sie ab nächstes Jahr eh wechseln müssen, da der bisherigen Kitaplatz nur bis 3 ist. Dann arbeite ich bald genau entgegengesetzt von meinem Mann und damit ist ein Platz in der Mitte besser, falls mal was ist. Außerdem sind hier unsere Nachbarn und die können sie im Notfall auch holen. Auch wollten wir, dass sie hier Freunde findet und nicht 25 min entfernt. Das wäre nicht zu händeln. Viele Vorteile und nur ein paar Gedankenpunkte……

Warten wir es also ab! Ich hoffe wir werden es nicht bereuen und ich mach mir nur zu viele Gedanken!

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!