Sep 3, 2012 - Verfasst von Aniba
einfach schön..., Fortschritte, Krümelkeks    No Comments

Maus Wortschatz #3

Die Maus spricht seit dem Urlaub täglich mindestens ein neues Wort und auch schon einiges an Wortgruppen oder kleinen Sätzen. Jedes Wort versucht sie nachzusprechen.

Momentan kommt am häufigsten: „Meine Mama! Mama meine!“ oder „Meine Papa! Papa meine!“ Mama und Papa kann man dann individuell durch zum Beispiel den Namen ihrer Puppe, Buch, ihr Trinken, ihr Essen oder ihren Kindersitz ersetzen. Aber richtig schön ist für mich einfach dieses  freudige mit einem breiten Lächeln versehene „Meine Mama!“ :-).

Ansonsten fielen in letzter Zeit, Sätze wie:

  • „Gak gak…hat Papa malt.“
  • „is da baft drin?“ (baft/bascht=Saft)
  • „[Name der Puppe] auch Kaka machen.“
  • Is das [Name der Maus]s?“ (Sie spricht ihr Namen nach wie vor mit einem D am Anfang statt dem ersten Buchstaben)
  • „Papa bis du?“
  • Auf die Frage: Was macht Papa gerade?  –> „Papa tut gieße!“
  • „[Name der Maus] heia machen!“
  • „Papa, heile machen!“

Ansonsten kann sie sich herrlich künstlich aufregen, wenn irgendwas passiert ist. Zum Beispiel ist während ihre Tante auf der Hollywoodschaukel lag, der Stoff der Sitzfläche gerissen. Die nächsten Tage durften wir uns -sobald sie die Schaukel gesehen hat – immer anhören: „Kaki put macht“ – gefolgt von einem Schwall an Wörtern, die kein Mensch verstand, aber wo immer wieder der Name Kaki fiel. Wir haben uns köstlich amüsiert… ;-)

Erstaunlich finde ich auch immer wieder was für schwere Wörter sie raus bekommt, wie zB unseren Ortsnamen. Nur Kombinationen aus Lo, Sa, St oder Wörter mit s, 2x s oder ß fallen ihr noch sehr schwer. Es macht aber richtig viel Spaß sich mit ihr zu unterhalten und sie antwortet meistens richtig gut. Selbst am Telefon hat sie mir neulich erzählt was sie gerade mit dem Papa macht. Echt süß….

 

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!