Sep 1, 2015 - Verfasst von Aniba
Fortschritte, Kleiner Bruder, Spatzi, Urlaub, wir    No Comments

7 Monate Spatz (inkl. 6 Monate Spatz)

Unser Spatz ist nun bereits 7 Monate alt.

Der 6. Monatsbericht ist mir diesmal aus Zeitgründen durch die Lappen gegangen, denn hier ist gerade sehr viel los. Anfang des Monats haben wir den Opi in die Klinik gefahren, wo er erneut am Knie operiert wurde. Nach 2 Wochen Krankenhaus ging es weiter in die Reha. Natürlich haben wir ihn regelmäßig besucht und du mein kleiner Schatz warst immer dabei und hast ihn angestrahlt. Auch waren wir 2 Wochen lang täglich mit deiner Schwester beim Schwimmkurs und eine Woche nachmittags im Ballett. Als zweites Kind musst du leider überall mit und einiges durchhalten. Du warst daher nachts eher unruhig und suchst seitdem vermehrt meine Nähe. Die letzten 2 Monate hast du wieder viele Sprünge gemacht. Bereits seit einiger Zeit kicherst und lachst du sehr laut. Wenn wir Quatsch machen, liebst du das und bist nicht mehr zu halten. Vor allem natürlich wenn deine Schwester rumalbert. Im 6. Monat hast du dich das erste Mal selber auf den Bauch gedreht. Passenderweise einen Tag nach der U-Untersuchung beim Kinderarzt, wo genau das gefragt wurde. Seit dem drehst du dich nur noch, kommst aber noch nicht zurück. Bisher hast du dich nur einmal selber zurückdreht und warst danach sehr erstaunt, was du kannst. Lieber meckerst du kräftig wenn es dir zu viel wird und wartest, dass man dich wieder umdreht. Du liegst aber auch gerne und lange in der Bauchlage und spielst mit den Dingen vor dir. Dabei greifst du auch nach oben um an die Sterne an deinem Spielbogen zu kommen.

Wir waren im letzten Monat erneut beim HNO-Arzt, bei dem nun dein Gehör das dritte Mal getestet wurde. Leider führte das auch diesmal beim rechten Ohr nicht zu einem Ergebnis, so dass wir nach dem Urlaub noch mal einen anderen Test machen müssen. Ich denke nicht, dass das Ergebnis negativ ausfällt, aber ich möchte es doch lieber prüfen lassen. Beim Kinderarzt wurden bei der U-Untersuchung außerdem deine Augen getestet, da du ab und an etwas schielst. Doch der Test lieferte ein durchweg positives Ergebnis und das Schielen wird sich verwachsen. Ansonsten bist du ein fitter Kerl.

Im 6. Monat haben wir auch mit der Beikost angefangen, ähnlich wie bei deiner Schwester gibt es Brei und auch das eine oder andere von der Familienkost auf die Faust zu essen für dich. Den ersten Brei hast du sehr gut gegessen, dann wolltest du die nächsten 2 Wochen fast nix anderes als Stillen. Seit der vierten Woche isst du Gemüse-Kartoffelbrei problemlos und nun seit einer Woche auch mit Fleisch oder Hafer. Am liebsten magst du den Obstbrei als Nachtisch. Da du bei jeder Mahlzeit bei uns mit am Tisch sitzt, legen wir dir auch immer etwas mit hin. So knabberst oder lutschst du Brot, Brötchen, Gurke, Banane, Nudeln, Pizzarand, Toast usw. Die ersten zwei Wochen hast du dich immer wieder verschluckt, mittlerweile knabberst du alles was du bekommen kannst. Seit einer Woche geben wir dir zwischendurch auch mal „Elefantenpoppel“ (Hirsekringel), wenn wir gerade was essen, dass noch zu süß oder salzig für dich ist. Zum Essen gibt es Wasser aus dem Glas, was du gierig trinkst. Aus der Flasche bekommst du das Wasser nur schwer heraus bisher. Spontan mitten im Urlaub haben wir nun auch mit dem Vollmilch-Getreide-Brei begonnen. Während wir Abendbrot essen gibt es für dich Fingerfood und vorher, nachher oder auch währenddessen den Brei. Der schmeckt dir richtig gut. Logisch, ist ja auch süß. Das eine oder andere Mal war dir jetzt aber Fingerfood doch lieber.

Tipp: Für Breifütterer: Thermobehälter für Babybrei hält den heiß eingefüllten Brei ca 4h warm und ist super praktisch für unterwegs und auf Reisen.

Momentan sind wir im Urlaub mit dir und deiner Schwester. 6 Wochen geht es mit dem Wohnmobil durch Deutschland und Schweden. Kurz vor dem Start hast du dir deine erste Erkältung mit Husten und Schnupfen eingefangen. Gestört hat sie dich beim Stillen und du warst nachts sehr unruhig, aber ansonsten hast du sie gut und schnell weggesteckt.

Im 7. Monat hast du dich auch über die andere Seite auf den Bauch gedreht und schon diverse Male zurück. Deinen Brei isst du liebend gerne, aber auch sonst alles was du in die Finger bekommen kannst z.B. Sand. Essen ohne dich geht gar nicht mehr. Es macht richtig Spaß dir beim Mampfen zuzusehen. Seit 2-3 Wochen schläfst du bevorzugt mit viel Körperkontakt, auch beim Einschlafen willst du Kuscheln. Dabei bist du dich mittlerweile zu Seitenschläfer entwickelt. Einschlafen im Bett geht nur auf der Seite und mit Hand oder Mensch (am liebsten Mama) zum Kuscheln. Für den Urlaub haben wir nun auf den Buggy gewechselt, der ganz flach eingestellt und mit extra Einlage gepolstert, dir sehr gut gefällt. Vor allem weil du die Beine auf dem Bauchbügel hochlegen kannst.

Nach wie vor bist du ein super freundliches Kerlchen, lachst viel – vor allem über den Quatsch deiner Schwester, aber du tust auch verstärkt deinen Unmut kund, wenn dich zB jemand gerade nicht mehr ansieht, mit dir spielt oder einfach weg geht. Dann quengelst du bis du wieder jemanden zum spielen um dich hast. Auch bist du sehr neugierig und musst alles mitbekommen. Schlafen, wenn Leute um dich herum sind oder irgendwas passiert geht gar nicht. Nur bei Ruhe und etwas Abschirmung schläfst du problemlos. Ansonsten lässt du auch gerne mal die Schlafphase aus und bist 4h am Stück wach. Wenn es ruhig und regulär läuft, schläfst du alle 2-3h etwa 20-30 min. Selten länger. Nachts dafür recht gut. Derzeit stillen wir Nachts noch 1-2 Mal.

Wir sind gespannt was der Urlaub bei dir auslöst. Bei deiner Schwester brachte „Luftveränderung“ immer Entwicklungssprünge mit sich. Momentan merkt man dir an, dass du es genießt uns alle immer um dich zu haben. Vor allem den Papa strahlst du jeden Morgen mit dem breitesten zahnlosen Grinsen an und freust, dass er auch da ist. Nun geht es weiter in den 8. Monat. Unfassbar wie schnell die Zeit vergeht. Wir lieben dich, du süßer Schatz!

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!