Jul 10, 2015 - Verfasst von Aniba
Fortschritte, Kleiner Bruder, Spatzi    No Comments

5 Monate Spatz

Unser Spatz ist nun 5 Monate und ein paar Tage alt!

Der Blogbeitrag zum 5. Monat musste diesmal etwas warten, da dein Cousin Geburtstag hatte, getauft wurde, deine Tante und Onkel geheiratet haben und auch noch deine große Schwester ihren 5. Geburtstag gefeiert hat. Und das alles innerhalb einer Woche. Uff ziemlich anstrengend. Der letzte Monat war wieder sehr spannend. Du bist ein ganzes Stück gewachsen und passt nun nicht mehr in die Gr. 62. Auch hast du gut an Gewicht zugelegt, was ich täglich beim Tragen im Tuch oder der Trage merke. Bald ist die U5, da haben wir dann neue Werte dazu. Du bist im letzten Monat deutlich aufmerksamer geworden, lachst noch immer jeden an und liebst es wenn wir Quatsch machen. Dann lachst du richtig laut und kicherst so niedlich. Auch ist deine Schwester immer ein Garant für ein Lächeln. Siehst du sie, bist du glücklich. Das selbe gilt für Omi und Opi. Die beiden werden auch sofort angelacht und auch deinen Papa lachst du immer an, sobald er von der Arbeit daheim ist. Du bist ein ruhiges, ausgeglichenes und meist glückliches Baby.

Motorisch geht es auch etwas voran. Gerne liegst du auf dem Bauch, drehst dich aber immer noch nicht selber. Aber du kreiselst stark, liegst Nachts daher oft quer und ich muss dich oft wegschieben oder gerade legen, damit ich auch noch Platz habe :D. In den letzten zwei Wochen liegst du auch vermehrt auf der Seite. Du greifst nach allem was du findest, wenn es knistert oder raschelt ist es besonders gut. Dann bist du nicht mehr zu halten. Gerne spielst du konzentriert mit deinem Holzspielbogen oder freust dich wenn jemand deinen Bären „sprechen“ lässt.
Liegen ist dir oft zu langweilig, denn du möchtest gucken. Daher fühlst du dich auf dem Arm, im Tuch oder in deinem Newbornsitz auf dem Hochstuhl sehr wohl. Im Pekip bist du das Baby, was am meisten spielt und das auch ausdauernd. Jedes Greifspiel macht dir Spaß und du liebst auch wenn wir viel singen.

Wir stillen noch immer voll, alle 2-3h hast du Hunger. Wir bringen dich oft gegen 19-19:30 Uhr ins Bett. Von da an schläfst du etwa bis 1 oder 2 Uhr nachts und hast dann auch wieder alle 2h Hunger. So lange du nicht annähernd durchschläfst, bleibst du bei uns im Beistellbett. Mal gucken wann sich das ändert.

Wir waren in diesem Monat das erste Mal mit dir baden im großen Schwimmbad. Das fandest du richtig toll und planschst seit dem auch so doll in der Babybadewanne, dass wir sie jetzt ausmustern werden und du mit dem Papa in der großen Wanne baden darfst. Evt. gehe ich doch noch ins Babyschwimmen mit dir.

Neu sind auch noch deine Windeln, denn ab sofort wickeln wir mit Stoffwindeln. So genannte All-in-One Windeln mit bunten Motiven und Höschenwindeln sowie eine Wollüberhose für die Nacht.

Unfassbar schnell vergehen die Monate und im nächsten Monat bist du bereits ein halbes Jahr bei uns. Ich bin überzeugt, dass deine Augen braun werden. Deine Haare sind auch braun und wachsen nun deutlich. Deine Storchenbisse im Gesicht werden immer heller.

Mach weiter so süßer Schatz!

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!