Jun 1, 2015 - Verfasst von Aniba
Fortschritte, Gedanken, Kleiner Bruder, Spatzi, Stillen    No Comments

4 Monate Spatz

Unser Spatz ist heute 4 Monate alt.

Du bist das freundlichste Baby, was ich kenne. Du wachst auf, guckst dich um und lachst. Nach wie vor liebst du es, wenn man mit dir spielt und schäkert.  Mittlerweile forderst du auch die Bespaßung ein und meckerst was das Zeug hält, wenn keiner mit dir Spaß macht oder nicht mit dir redet. Oft reicht es dir schon, wenn du uns und vor allem deine Schwester einfach nur beobachten kannst. Wir drehen dann das Laufgitter einfach so, dass du sie siehst, wenn sie sitzt und Fernsehen guckt. Überhaupt ist sie die Garantie, dass du lachst. Siehst du sie, wird gelacht und sie angehimmelt. Total niedlich! Ist sie nicht da, guckst du suchend ihren Stuhl an.

Wenn sie da ist, fällt dir das Schlafen schwer. Allgemein schläfst du bei Trubel schwer ein. Etwas Ruhe ist dir lieber. Tagsüber schläfst du nun im Laufgitter und Nachts im Beistellbett. Seit 2 Wochen legen wir dich abends um 19:30 Uhr hin. Oft stillen wir zum einschlafen, manchmal je nach Zeit legen wir dich auch ohne Stillen hin. Von da an schläfst du etwa 5-6h bis zum nächsten Stillen. Danach schläfst du meist noch mal 2-3h und wirst oft gegen 5:30/6:00 Uhr wach. Da ich eh um 6:30/7 Uhr aufstehe mache ich dich dann fertig und lege dich nochmal ins Bett während ich mit deiner Schwester im Bad bin. Manchmal auch ohne deine Schwester, da sie lieber noch mit dir kuscheln, erzählen und spielen will. Im Bett schläfst du oft nochmal ein. Danach geht es in der Trage Richtung Kindergarten. Du beobachtest dabei deine Welt und guckst erstaunt mit deinen großen Kulleraugen alles und jeden an.

Seit 3 Wochen gehen wir nun jeden Mittwoch ins Pekip. Du bist begeistert von den vielen Babys um dich herum, magst es nackt rumzuliegen und liebst es wenn wir singen. Begeistert bist du wenn wir ein Lied mit dem Plüschschmetterling singen und dieser dabei durch die Luft fliegt. Seit ein paar Wochen spielst du sehr viel mit deinem Spielzeug am Spielbogen und an allem was hängt oder neben dir liegt. Das Greifen wird täglich stundenlang geübt und es ist toll zu sehen, wie du Fortschritte machst. Deine Beine und Arme stehen eigentlich nie still. Auch in der Bauchlage stützt du dich wunderbar hoch und versuchst das Spielzeug vor dir zu greifen. Oft versuchst du dich schon von dem Bauch zurück auf den Rücken zu drehen, aber da sind die Arme noch im Weg.

Was gibt es sonst noch?

  • deine erste Impfung hast du mit etwas erhöhter Temperatur gut überstanden
  • du liebst es zu baden und die Massage hinterher
  • du bist manchmal so lieb und ruhig, dass man fast vergessen könnte, dass du da bist
  • Du machst gerade täglich viele Spukebläschen und lustige Geräusche dazu.

 

Du gehörst einfach zu uns und bist nicht mehr wegzudenken!

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!