Jan 5, 2014 - Verfasst von MausPapa
Neuseeland, Urlaub    No Comments

Glühwürmchen NZ#27

Es ging heute gegen 10:20 Uhr im strömenden Regen los auf unsere vorletzte Etappe. Die Fahrt war mal wieder sehr windig. Da es schon so ziemlich die ganze Nacht durchgeregnet hatte, führten die Flüsse Hochwasser. Das machte mal abgesehen vom Schietwetter unseren Plan zunichte zu den „Three Sisters“ zu laufen. Normal kommt man dort nur bei Ebbe am Rand des Flußufers hin. Wir fuhren durch bis Waitamo und uns dort die berühmten Waitamo Glowworm Caves anzusehen. Die Höhle entstand im Laufe von Millionen von Jahren durch ständige Hebung durch die Plattenverschiebung und gleichzeitige Auswaschung von Gestein durch den Waitamo River. Es ist eine Kalkstein Höhle mit sehr vielen Tropfsteinen. Es gibt ein großes Loch was 16m tief ist. Außerdem noch eine große Halle mit ca. 14m Höhe. An deren Ende konnten wir schon einige Glühwürmchen sehen und deren lange Sekretfäden, die von der Decke hängen und mit denen sie sich ihr Abendessen in Form von Insekten fangen. Dann ging es hinunter in eine Grotte in der wir in ein Boot stiegen und dann bis zum Ausgang in eine riesige Glühwürmchenhöhle fuhren. Es gibt ca. 5000 Stück (ich frag mich wer die zählt?) und die Decke der Höhle sieht aus wie ein wundervoller Sternenhimmel. Das Leuchten ist ein biochemischer Prozess und hilft den Glühwürmchen bei „Angeln“ von Futter. Dann verließen wir die Höhle dort, wo sie 1886 entdeckt wurde. Am Ausgang erwartete uns Sonnenschein, wir wußten ja gar nicht mehr wie schön das sein kann. Im Anschluss gab es noch etwas zu essen und den Souvenirshop waren wir auch ausrauben.
Auf dem Weg nach Otorohanga hielten wir noch am i-Site, in dem es ein kleines Museum zu den Höhlen der Region gibt. Wenn man eine der Höhlen besucht hat, kommt man statt für 5$ für nur 2$ Eintritt hinein. Für die Verhältnisse hier also extrem preiswert. Danach ging es weiter zum Campingplatz, der leider schon vorgebucht war, sonst wären wir noch weiter gefahren. Der Platz ist ziemlich klein aber sehr sonnig und verschlafen. Ruhe werden wir in jedem Fall finden, auch wenn der Platz hier nicht ganz an die Standards der großen Ketten heranreicht. Dafür war er aber mit 42$ sehr preiswert.

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!