Jun 25, 2013 - Verfasst von Aniba
Produkttest, wir    No Comments

Test: ROLL & PLAY – Ein Gesellschaftsspiel für Kleinkinder und Eltern

Wir spielen gerne Gesellschaftspiele. Zu dieser Jahreszeit eher weniger, aber was gibt es schöneres an einem Regentag als ein schönes Spiel, welches vor allem auch der Maus Spaß macht. Erneut hatten wir die Chance ein Spiel zu Testen: Wie auch vom Spiel „Gitterrätsel“, sind wir von diesem Spiel, diesmal für Kleinkinder und Erwachsene, sehr begeistert. Warum erfahrt ihr jetzt hier:

Eigentlich ist das Spiel total simpel. Es besteht aus einem großen Plüschwürfel und 48 Karten in 6 Farben. Diese werden farbsortiert in Stapeln verdeckt gelegt. Man würfelt, die gewürfelte Farbe bestimmt man zusammen mit dem Kind und dreht dann eine Karte in der Farbe um. Auf den Karten stehen kleine Aufgaben, die man Erfüllen muss z.B. ist eine Lupe mit einem roten Punkt abgebildet und dazu gibt es die Aufgabe: „Finde etwas Rotes“ oder es ist ein Schwein abgebildet und die Aufgabe dazu „Quieke wie ein Schwein!“ oder „Hüpfe 3x“ etc.

Jeder Spieler erfüllt seine Aufgabe (wir machen das immer zusammen statt jeder alleine), die Karte wird beiseite gelegt und der Nächste würfelt. Das geht so weiter bis man nicht mehr möchte oder alle Karten aufgedeckt sind. Meistens ist es bei unserer Maus bei anderen Spielen so, dass sie keine Lust mehr hat und was anderes spielen willen. Doch dieses Spiel ist sehr kurzweilig und so haben wir es bis zum Ende gespielt und danach gleich nochmal. Es hat ihr  und uns sehr viel Spaß gemacht. Sie hat den Würfel werfen dürfen, wie sie mochte, denn mit einem Plüschwürfel kann nicht viel passieren.

Mittlerweile mag sie es beinahe täglich spielen. Gut auch dieses Spiel wird irgendwann weniger spannend werden, aber momentan macht es eine Menge Spaß.

Positiv finde ich:

  • die Kartengestaltung ist sehr kindgerecht. Bei den meisten Sachen weiß das Kind sofort was es machen soll, auch ohne den Text lesen zu können.
  • der große bunte Würfel, der Spaß beim Würfel macht und plüschig ist
  • die sehr simplen Spielregeln
  • der Lerneffekt (Zahlen, Farben, Körperteile etc von allem was dabei)
  • die eingenähte Stofftasche im Würfel, in die man die Karten stecken kann und sie so immer parat hat

——————————
Negativ finde ich:

  • den englischen Titel des Spiels
  • den Preis empfinde ich mit 19,99€ als etwas zu hoch gewählt – ich denke max 15,- € würde ich im Normalfall für solch ein Spiel ausgeben.

——————————

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich denke das viele der Aufgaben für Kinder im Alter von 18 Monaten nicht zu lösen sind, wie zB das Hüpfen oder bis 5 Zählen. Die meisten sprechen in dem Alter ja nicht mal mehr als 4-5 Worte. Ich denke daher sollte die Altersempfehlung vom Hersteller wirklich überdacht werden. Rein aus meiner Erfahrung mit der Maus, denke ich ist 2 Jahre ein gutes Alter, aber auch jetzt mit fast 3 Jahren ist sie noch nicht zu alt für das Spiel, denn sebst mit 2 Jahren hätte sie einiges davon noch nicht gekonnt.

——————————

Und hier noch ein paar Impressionen von unserem ersten Spiel:

Und die Informationen vom Hersteller:

Über HCM Kinzel

Die heutige HCM Kinzel GmbH ging aus einer bereits 1964 gegründeten Handelsvertretung für Spielwaren und Geschenkartikel hervor. Unter dem Motto Spielen, Wissen, Schenken bietet HCM Kinzel eine große Auswahl an Spielwaren an: von Spielzeug für die ganz Kleinen über spannende Experimentierkästen und knifflige Denk- und Logikspiele für die Größeren bis hin zu originellem Kreativspielzeug für Bastelfans. HCM Kinzel liefert Geschenkideen für jede Altersstufe.

Roll & Play

Autor: Bill Ritchie

Altersempfehlung: ab 18 Monate

Preis: 19,95 Euro

Bereits verfügbar

Weitere Spiele von HCM Kinzel finden Sie unter www.planetextra.eu

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!