Dez 30, 2013 - Verfasst von MausPapa
Mittelerde, Neuseeland, Urlaub    No Comments

Endlich wieder Sonne, zumindest bis zum Regen NZ#20

Der Tag beginnt mit herrlichem Sonnenschein und einem cooked Breakfast von Willi. Es werden Rührei mit Speck, Tomaten und Würstchen serviert. Dazu Kaffee zumindest aus einer Filtermaschine was schon einen Meilenstein zum sonst meist angerührten Pulverkaffee bedeutet. Das ist wirklich das einzige was ich von zuhause vermisse, meinen Vollautomaten. Für guten Kaffee muss man schon in eines der inzwischen sehr zahlreichen Cafes gehen. Aber nun zum Tag. Gegen 10:30 Uhr begannen wir unsere Fahrt zum Weta Cave mit einem Umweg an der Küstenstraße entlang. Hier bot sich ein schöner Blick auf die Skyline von Wellington. Außerdem entdeckten wir ein schönes Schild am Berg was dem Hollywood Schriftzug in San Francisco nachempfunden ist. Wellington wird seit den „Herr der Ringe“ – Filmen auch schon öfter mal als „Wellywood“ bezeichnet. Durch kleine Wohnsiedlungen bahnten wir uns den Weg zu den Trick-, Effekt- und Maskenexperten von Peter Jackson und Co. Mitten im Wohngebiet dann die Werkstätten der Ideenschmiede. Glücklicherweise haben wir vor 2 Tagen die 12 Uhr Tour schon online gebucht. Heute hätten wir nur noch Termine ab 16:30 Uhr bekommen. So ging es dann nach der ausgiebigen Shopbesichtigung und dem obligatorischen Fotoshooting auf zur Workshoptour. Leider darf man hier nicht fotografieren, was ich aber absolut verstehen kann. Man bekommt schon einen extrem guten Eindruck wie aufwändig und mit wie viel Wissen die Menschen hier arbeiten um ein perfektes Ergebnis auf die Kinoleinwand zu zaubern. Wir sahen wie z.B.  3D-Modelle für Waffen entstehen, wie diese dann aus speziellen Materialien ausgefräst, bearbeitet, lackiert und gealtert werden. Viele Original Requisiten aus diversen Weta Filmen sind ausgestellt. Es waren Gipsabdrücke vieler HDR-Darsteller zu sehen. Zeichnungen für Filmsets und Figuren. Außerdem ein komplettes Fahrzeug aus einem Science-Fiction Film. Wir sahen die Metallwerkstatt und den Raum wo die Fräsen stehen und konnten einer Modellbauerin bei der Arbeit zusehen. Die Tour dauerte rund 45 Minuten und hat sich echt gelohnt.

Danach fuhren wir weiter die Küstenstraße Richtung Flughafen. Auf dem Weg machten wir einen Abstecher an den Strand und gingen mit der Maus auf den Spielplatz. Danach hielten wir kurz am Flughafen um den riesigen Gollum zu sehen. Außerdem hängen noch 2 Adler und Gandalf von der Decke. Hier gab es noch Donuts für alle. Dann fuhren wir zurück in die Stadt. Vom  Parkplatz ging es dann am  Hafen entlang zum Cable Car. Hier stand eine sehr lange Schlange aber es ging doch relativ zügig. Oben angekommen regnete es schon wieder und die Sonne war weg (so gegen 15:30 Uhr). Da es aber nicht extrem stark regnete, beschlossen wir dann doch noch ein wenig durch den Botanischen Garten zum Spielplatz zu gehen, so wie wir das auch geplant hatten. Nach 10 Minuten dort ließ der Regen auch nach und hörte schließlich wieder auf. Nach einem ausgiebigen Spielen ging es dann mit Mausmarschgepäck zurück zum Cable Car um den Berg hinab wieder in die Stadt zu kommen. Mittlerweile war es 18 Uhr und wir suchten und ein kleines Lokal für unser Abendessen. Schließlich waren wir dann danach wieder froh ins Auto zu steigen und zurück in unsere Unterkunft zu fahren. Mittlerweile brauchen wir schon fast keine Karte mehr, die Weltstadt ist halt auch nur ein „Dorf“.

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!