Feb 27, 2013 - Verfasst von Aniba
Fortschritte, Gedanken, Krümelkeks    No Comments

Die Zeit vergeht…

Hier ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden, denn irgendwie fehlte mir neben der Zeit auch die Motivation zu bloggen. Dabei gibt es so viel zu erzählen. Ich gelobe damit mal wieder Besserung und möchte ein wenig über unsere Maus berichten.

————————————

Mein Mäuschen du bist so ein süßes und kluges Mädchen und eroberst nach wie vor jedes Herz im Sturm. Im Kindergarten bist du nicht nur bei den Kindern sondern vor allem auch bei den Erzieherinnen wegen deinem fröhlichen und auch frechen Wesen beliebt. Du hältst uns alle mächtig auf Trab. Ich weiß gar nicht wann ich den letzten Bericht über dich geschrieben hab, aber es fehlen hier sicher eine Menge Fortschritte über die ich noch gar nicht berichtet habe. Also wo anfangen…..

Seit dem du bei uns im Ort in den Kindergarten gehst (Sept. 2012) bist du den lieben langen Tag nur am Singen und jede Woche kommt ein neues Lied hinzu. Das zeigt uns immer wieder, dass du dir alles was ihr neues macht und lernt im Kindergarten, sehr schnell merkst und auch sehr schnell wiedergeben kannst.
Während du in der Weihnachtszeit 20-30mal an Tag „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen hast, hören wir momentan in täglicher Dauerschleife „Es tanzt ein BiBaButzemann“ und „Alle meine Entchen“ aus deinem Mund. Es macht Spaß mit dir zusammen abends Lieder zu singen, denn du singst bei allen begeistert mit (und das obwohl ich so gar nicht singen kann ;-) ). Auch hörst du immer genau zu, was wir sagen um die Wörter sofort wiedergeben zu können. Dein Sprachschatz hat sich stark erweitert und ich freu mich immer auf die Gespräche mit dir. Oft erzählst du ganz hektisch was heute wieder passiert ist und die Worte purzeln die durcheinander. Dann müssen wir dich erstmal einbremsen und beruhigen, dann erzählst du alles was du sagen wolltest nochmal in Ruhe von vorne. Das ist immer sehr niedlich und dein wissender Blick dazu ist sensationell.

Ansonsten bist du unser kleiner Wildfang, immer unterwegs, springst, tanzt und still sitzen ist sehr schwierig. Das ist ein täglicher Kampf am Esstisch, damit du aufhörst zu zappeln und Quatsch zu machen. Das hast du von deinem Papa, der laut deiner Oma auch so ein Quatschkopf war (ist). Auch musst du immer und überall auf alles drauf klettern, egal wie hoch. Daher geht dein Papa seit letzter Woche mit dir einmal wöchentlich ins Kinderturnen. Die erste Stunde hat dir schon eine Menge Spaß gemacht und du hast mir abends ganz begeistert davon erzählt. Gestern fiel das Turnen wegen einer defekten Heizung in der Halle leider aus und du hast bitterliche Tränen geweint. Dein Papa hat das Turnen für dich dann nach Hause verlegt und im Wohnzimmer eine Parkour aufgebaut, den du mit Begeisterung den halben Nachmittag absolviert hast. Als ich daheim war bekam ich gleich die ganze Geschichte erzählt und eine Kostprobe deines Könnens ;-).

Zwischendurch kommst du immer mal wieder zur Ruhe, setzt dich auf deinen Sitzsack und schaust dir Bücher an. Auch spielst du sehr gerne, wir haben ein paar Kinderspiele , wie Obstgärtchen und ein Sandmännchen-Memory, seit Weihnachten die du mit Begeisterung und mit uns spielst. Die Spielregeln hattest du sofort verstanden und sagst auch wenn etwas nicht richtig gemacht wird. Wenn du nicht spielst wird gepuzzelt und dass wirklich stundenlang und immer wieder. Das ist fast der einzige Zeitpunkt an dem man nichts mehr von dir hört. Absolute Stille und volle Konzentration. Momentan puzzelst du 48 Teile problemlos alleine zusammen, lässt dir aber auch gerne wenn Mama und Papa helfen.
Wenn ein Puzzle zu langweilig wird und du es bereits auswendig kannst, puzzelst du es mit der Rückseite nach oben. Gerne magst du auch die Puzzle auf unserem Kindle und überhaupt die Kinderspiele. Die hast du mühelos von Anfang an bedienen können, wie das gesamte Tablet auch.

image

Meine Zuckerpuppe, du kannst aber auch ein richtiger Sturkopf sein und bekommst gerne mal einen dicken Trotzanfall. Da wirfst du dich herum, weinst, schreist und kannst kaum noch klar denken. Oft wissen wir den Grund gar nicht und du antwortest auf alles nur mit „NEIN“. Meistens hilft dann nur abwarten bis du ruhiger wirst. Der Papa musste auch bereits das eine oder andere Mal den Supermarkt mit dir verlassen, aber Quengelware kaufen wir halt nicht, wenn daheim noch genug davon rumfliegt. Auch das musst du noch Lernen, wie auch einige andere Regeln die uns wichtig sind und deinem kleinen Sturkopf nicht in den Kram passen. Das musst du durch und wir auch. Aber wir lieben dich über alles, sind jeden Tag stolz auf dich und auf das was du kannst und machst. Besonders stolz sind wir auch, wenn wir von Außenstehenden hören wie toll du bist. In letzter Zeit kam das öfters vor. Eine deine Erzieherinnen, die Ende 2012 bei euch aufgehört hat, trafen wir neulich beim Einkaufen und sie erzählte, dass sie vor allem unsere Maus sehr vermisst, da sie etwas ganz besonderes ist. Das finden wir auch!

Mehr und ein weiterer Teil aus der Reihe „Töpfchencontest“ gibt es dann morgen….

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!