Jun 24, 2012 - Verfasst von Aniba
Fortschritte, Gedanken, Krümelkeks    6 Comments

Töpfchencontest #1

Seit ein paar Monaten versuchen wir die Maus ans Töpfchen zu gewöhnen. Sie ist leider ein Kind der Sorte, „ich sag euch nicht, dass ich auf die Toilette muss und drücke lieber in die Windel“ und danach soll mich ja KEINER von der vollen Windel befreien, sonst schreie ich. Schwierig also. Daher fingen wir an sie morgens nach dem Aufstehen und abends vorm Schlafgehen sowie am Wochenende vor und nach dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen zu setzen. Am Anfang lief es gut, dann wieder wochenlang gar nicht und momentan läuft es wieder gut. Wir zwingen sie nicht, wenn sie nicht will, muss sie auch nicht drauf. Nach kurzer Zeit wollte sie aber bereits immer morgens und abends sofort drauf und jetzt, da ihre Puppe noch ein Töpfchen hat, sowieso noch viel lieber. Sie sitzt dann da, puzzelt oder sieht sich ein Buch an und pullert in das Töpfchen. Das klappt gut. In der Woche, in der sie krank daheim war, hat es sogar bei jedem Windelwechsel geklappt. Sie ist auch immer sehr stolz und zeigt rein und macht „Oh!!“. Wir loben sie immer, brechen aber nicht in Lobeshymnen aus. Das ist denke ich auch nicht nötig. Wäre da nicht die Kita, würden wir sie sicher auch recht schnell trocken bekommen. Nur unterstützen die uns leider Null. Die haben keine Töpfchen, sondern nur Kindertoiletten. Die mag die Maus nicht, vermutlich da sie da nicht mit den Füssen auf den Boden kommt. Daher setzen sie sie auch nicht drauf. Doof und nach jedem Wochenende oder Urlaub also ein Schritt zurück. Aber sie sagt noch dazu auch immer noch sehr selten, wenn sie muss. Oft sagt sie es und muss nicht. Wir werden jetzt erstmal versuchen ihr beizubringen, ihre Hose alleine runterzuziehen und dann sie sooft wie möglich auch mal ohne Windel (vorallem im Sommer) laufen zu lassen. Mal sehen ob das funktioniert. Ich überlege auch eine Art Belohnungssystem dafür einzuführen…. Ja ich weiß sie ist noch klein und das hat alles noch Zeit, aber ich mag nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen und dann mit 4 noch ein Windelkind zu haben. Da wir vermutlich auch bald die Kita wechseln werden, wird das Ganze hoffentlich auch besser. Wenn möglich und die Gruppe zustande kommt, kann sie ab November hier im Ort in die Kita. Vorallem würde sie da auch bis zur Schule bleiben können. Die jetzige geht eh nur bis 3 Jahre und liegt am Arbeitsplatz des Papas, aber 30min von Zuhause entfernt. Also mal gucken wie das nun weiter läuft.

6 Comments

  • Hmmmm…. puh. Also mein Ding wär das nicht. Ist wirklich ganz persönlich, soll also kein Agriff sein oder so. Aber sie ist echt noch sooo klein.
    Ich kann nur erzählen, wie es bei meinen war /ist: Der Große wurde tatsächlich mit 2 1/2 sauber, weil da Hochsommer war und er immer nackig draußen im Garten gespielt hat. Da lernte er ganz nebenbei, zu merken, wann er muss. Töpfchen oder so gabs keins, er durfte einfach ins Gras pieseln.
    Der Kurze hingegen wurde erst mit 3 1/2 trocken. Vollkommen gleichgültig, was wir (ab kurz vor dem 3. Geburtstag) unternommen haben. Er wollte einfach nicht.
    Die Maus interessiert sich im Moment schon ein wenig für ihre Ausscheidungen, zeigt aber nicht an, wenn sie muss. Sie hat noch keine eigenen Ambitionen, trocken zu werden und damit ist gut.
    Diese Erfahrungen zeigen mir, dass meine Kinder dann sauber wurden/ werden, wenn sie das wollten und wollen. Wenn sie soweit sind. Keinen Tag früher und keinen Tag später. Und zwar echt egal, was wir Eltern alles unternehmen….
    Ich will euch eure Versuche nicht nehmen, plädiere aber für komplette Gelassenheit im Umgang mit dem Thema. :-) Der Weg ist das Ziel :-)

    • Nee sehe ich auch nicht als Angriff, keine Sorge. Wir tasten uns ran an die Geschichte. Ich sehe das auch nicht verbissen. Wie gesagt, wenn sie nicht drauf will, dann will und muss sie nicht. Fechte da keine Kämpfe mit ihr aus. Wenn es also noch eine Weile dauert, dann ist es so. Aber bei meiner Nichte sehe ich, dass es auch früher geht. Sie ist nämlich schon seit ein paar Monaten trocken auch nachts und das mit nichmal 3. Also man kann es ja versuchen ;-). Aber ist gut mal die Geschichten von anderen dazu zu hören/lesen. Danke :-)

  • Unser Kleiner rennt seit ein paar Tagen Looo schreiend Richtung Toilette, wir ziehen ihn dann aus und sezten ihn drauf und dann meint er fertig und geht unverrichteter Dinge wieder – ich denke er imitiert hier den großen Bruder – wobei er einmal erfolgreich war und mächtig erstaunt… Da haben wir uns natürlich angemessen gefreut:-) Seitdem fragen wir ihn auch immer nach dem Saubermachen, wenn er untenrum eh nackig ist, ob er auf die Toilette möchte und wenn nicht, ist es auch recht.
    Unser Großer war mit knapp drei Jahren sauber :-)

    • Danke :-)

  • wir haben so ein belohnungssystem eingeführt: ich schrieb mal was über die klo-dinos. akutell jedoch ist bei uns auch wieder töpfchen-flaute… ich glaube allerdings, dass der todd es wirklich noch nicht merkt, dass da was kommt. an dem problem müssen wir noch arbeiten. aber die idee mit der puppe und dem töpfchen gefällt mir. ich glaube das adaptiere ich mal :)

    • *g* ja der Maus gefällt es auch und es müssen oft auch alle anderen Plüschtiere im Umkreis aufs Töpfchen. Wir füllen dann unauffällig mit einer Pipette Wasser ins Puppentöpfchen, damit sie was zu staunen hat ;-)

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!