Okt 8, 2011 - Verfasst von Aniba
einfach schön..., Fortschritte, Gedanken, Krümelkeks    No Comments

15 Monate Maus

Heute ist unsere Maus 1 Jahr und 3 Monate alt.

Es ist etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Monatsbericht, aber die Zeit ließ es auch nicht zu, mal wieder etwas ausführlicher zu schreiben.

Meine kleine Maus, du machst momentan unheimlich schnell Fortschritte. Täglich sehen wir eine Weiterentwicklung. Was Anfang der Woche noch schwer ging, schaffst du Ende der Woche bereits problemlos. Kurz nach deinem ersten Geburtstag und dem regelmäßigen Kitabesuch hast du dich doch entschlossen noch zu krabbeln, was wir gar nicht mehr vermutet hätten. Doch von jetzt auf gleich krabbeltest du durch den Garten, als hättest nie was anderes gemacht. Zeitgleich begannst du auch verstärkt dich hochzuziehen und an Schränken , Sofa und allem was du sonst gefunden hast langzuhangeln. Seit etwa 3 Wochen läufst du auch recht weite Strecken mit deinem Lauflernwagen und gehst so mit uns bis zum Spielplatz um die Ecke. Vor zwei Wochen fingst du dann auch an den Händen zu laufen und das wird täglich sicherer und besser. Letztes Wochenende hast du auch schon ein ganzes Stück so zurückgelegt und bist mit uns durch den Park und dem Ort, in dem wir Essen waren gelaufen. Zur Zeit üben wir mit dir das Laufen an einer Hand, aber das traust du dich noch nicht richtig und verlangst oft nach der zweiten stützenden Hand. Du spielst sehr oft im Stehen und versuchst alles zu erreichen was auf dem Tisch liegt oder in der Fensterbank. Alleine frei stehen klappt noch nicht, aber du übst das fleißig. Ansonsten versuchst du momentan überall drauf zu klettern und kommst schon alleine auf die Coach und meistens auch wieder runter. Dabei müssen wir dich aber immer noch davor bewaren, vorwärts runter zu schottern. Oft schaffst du es aber auch rückwärts alleine runter. Täglich wirst du mobiler und wir sind gespannt, ob du bist Weihnachten alleine laufen kannst.

Meine kleine süße Puppe du machst uns eine Menge Spaß und nur zu gerne würden wir verstehen was du uns den lieben langen Tag alles erzählst. Du bist eine kleine Quatschliese und erzählst eine Menge, leider oft nur in Babysprache. Deutlich sagst du neben Mama und Papa mittlerweile:

Deddy (Teddy)
Ball
ab und an deinen Namen mit einem D vorne
und viele Sachen, die für uns immer schon so klingen wie das gemeinte, mir aber jetzt nicht einfallen.

Wenn du später auch noch soviel erzählst, wirst du uns mal ein Ohr abkauen ;-).

Momentan isst du so ziemlich alles was man dir vorsetzt und das in rauen Mengen. Letztes Wochenende hast du eine ganze dicke Maultasche in der Größe 10x10cm und die halbe Portion Spätzle mit Soße eigentlich von deiner Cousine nieder gemacht und noch den Nachtisch. Wahrscheinlich hättest du noch mehr gegessen, wenn es nicht alle gewesen wäre ;-). Dein Energiebedarf ist zur Zeit sehr hoch, denn zunehmen tust du, auch trotz der Mengen an Essen, kaum. Das wird alles gleich wieder umgesetzt. Aber da deine Backzähne  jetzt durchkommen kannst du auch immer mehr Sachen kauen und liebst es alles zu testen, was wir auch essen. Du hast mittlerweile 8 Zähne und 2 weitere Backenzähne bahnen sich gerade den Weg. Du isst alleine mit Löffel und ab und an auch mit einer kleinen Gabel. Auch trinkst du meistens alleine aus dem Becher.

Ansonsten bist du unser kleiner Schelm und Quatschkopf, machst jeden erdenklichen Scheißelkram und grinst uns danach mit einem breiten Grinsen an. Wie soll man da lange böse sein? Auch hast du ein richtig freches lautes Lachen und weißt genau wann du etwas machst, das du eigentlich nicht darfst und trotzdem mit Freuden machst.  Neuerdings verteilst du auch auf Aufforderung Küsschen an uns, das ist sehr süß. Und du bist sehr verkuschelt und kuschelst dich sehr oft an uns ran. Wir merken auch das du immer mehr verstehst, was wir sagen und immer wieder machst du dann auch das was man dir sagt.

Deine liebste Beschäftigung ist neben Blödsinn machen zur Zeit entweder Bücher angucken, die du dir immer wieder aus dem Regal angelst und mit den Autos, dem Motorrad fahren oder den Duplosteinen spielen. Gegenüber Kindern bist du unheimlich freundlich, gegenüber Erwachsenen auch, wartest aber, wenn du diese nicht kennst, erstmal ab wie Mama und Papa auf diese reagieren, bevor du sie anlächelst oder dich in die Nähe wagst. Richtig fremdeln tust du aber nach wie vor nicht.

In die Kita gehst du nun seit fast 4 Monaten und warst bereits 2x krank. Mal sehen ob uns die besagte Krankheitswelle im ersten Kitajahr auch so stark trifft. Die letzten drei Tage waren wir wegen Mittelohrentzündung mit dir Zuhause. Ich hoffe den Immunsystem ist stark genug und das aktuelle Wetter löst nicht gleich wieder irgendwas aus, so dass du erstmal ein paar Wochen/Monate gesund bleibst. Wir denken da einfach positiv. :-)

Es ist schön zu sehen, wie du deine Welt entdeckst, dazulernst und jeden Tag neue Schritt machst!

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!