Aug 18, 2011 - Verfasst von Aniba
einfach schön..., Fortschritte, Gedanken, Kita, Krümelkeks    No Comments

Unser kleines Kitakind

Seit Montag hat ja nun die Eingewöhnung in die Kita begonnen. Jeden Tag verbringt die Maus nun ein paar Stunden dort. Und wie läuft es? Einfach super :-).
Montag um 9:30 Uhr ging es los. Der liebste Papa war 10min früher da mit der Kleinen. Nach einem ganz kurzen Rundgang hielt es unsere Maus schon nicht mehr auf Papas Arm, sondern sie wollte rein ins Geschehen und ist ihm fast vom Arm gehüpft. Während der Papa ein Bildchen von einem Vogel für die Garderobe der Maus ausgesucht hat, fing sie gleich an den Raum zu erkunden und mit den L.ego Du.plo Steinen zu spielen. Sie hat in der ersten Stunde nur zweimal kurz Blickkontakt zum Papa aufgenommen und ließ sich auch nicht gleich von der Betreuerin auf den Arm nehmen, aber ansonsten war ihr die Anwesenheit ihres Papas recht egal. Hauptsache sie kann spielen *grins*. Aber damit dem liebsten Mann nicht langweilig wird, hat sich gleich ein kleiner Junge ihm angenommen. Er musste gleich mit dem Kleinen Puppenwagen schieben und wurde in Beschlag genommen. Auch das hat unsere Maus nicht gestört. Unter Protest der Maus fuhren die Beiden dann nach 1,5 h nach Hause. Sie ist jetzt also ein Kitakind – ein kleines Zebra in der Zebragruppe (gsd kein Nilpferd ;-) ). Sie hat ihr eigene Garderobe und Fächer für Wechselkleidung, ein Gitterbettchen für den Mittagsschlaf, welches wir noch mit Nuckel, Plüschtier und Kuschelkissen ergänzen werden. Das Essen bekommen die täglich geliefert und der Speiseplan macht einen guten Eindruck. Zwei Minuten von der Kita entfernt ist ein großer eingezäunter Spielplatz für die Kitakinder, zu dem sie jeden Tag hingehen. Ab und an wird wohl auch ein kleiner Pool aufgestellt. Die meisten Kinder sind etwas älter als sie, nur 2-3 sind jünger. Die Erzieher kümmern sich sehr liebevoll um die Kleinen, also der Mann war begeistert. Ich sehe es mir am Freitag mal mit an.

Da der erste Tag schon so gut lief, wurde die Zeit täglich um eine halbe Stunde gesteigert. So gehen die Beiden heute ab 8:30 Uhr hin und machen die morgendliche Obstrunde und den Morgenkreis mit. Gestern waren sie bereits bei der Morgenrunde und die Maus staunte Bauklötze als alle Kinder – die das bereits können- ein Morgenliedchen sangen und danach raten durften was unter den Tüchern in der Mitte versteckt ist. Muss wohl sehr süß gewesen sein. Danach ging es raus auf den Spielplatz für die Kids und der Papa hatte 1h Freizeit. Er hat sich artig von der Maus verabschiedet und wurde auch nicht vermisst. Im Gegenteil, als sie holen kam, wurde wieder protestiert.

Da die Kleine so unkompliziert ist, geht es Anfang nächster Woche dann auch mit Mittagessen und vielleicht auch schon Mittagsschlaf in der Kita weiter. Ich denke auch da wird sie wenig Probleme machen, denn sie ist nach der Kitazeit so müde und fertig, dass sie momentan schon nach 2-3 Minuten im Auto auf der Rückfahrt einschläft und auch lange Mittagsschlaf macht. Und sie isst seit Montag auch wieder ihre komplette Mittagsportion auf. Das hatten wir schon Wochen nicht mehr. Künftig wird sie dann von 7:30 Uhr bis meistens 15:30 Uhr in der Kita sein. Ich denke es wird ihr gefallen und hoffe auch das lange Wochenende (Fr-S0) mit Mama Zuhause gefällt ihr. ;-)

Es ist wunderbar mit anzusehen, wie gut es der Kleinen gefällt, aber ich bin trotzdem etwas wehmütig. Jetzt wird sie mit Macht groß *schnief*, mein kleines süßes Baby *heul*.

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!