Apr 8, 2011 - Verfasst von Aniba
einfach schön..., Fortschritte, Gedanken, Krümelkeks    No Comments

9 Monate Maus

Heute bist du tatsächlich schon 9 Monate alt meine kleine Maus!

Mein Engelchen, meine Prinzessin, meine kleine Puppe, unsere kleine große Maus so viele Namen für ein wunderbares kleines Geschöpf. Wir freuen uns jeden Tag über dich und dein fröhliches Wesen. Du lachst unheimlich viel, hast für jeden der dich anlächelt auch ein Lächeln übrig und liebst es wenn die Nachbarskinder mit dir Spielen und Quatsch für dich machen. Seit dem unsere Nachbarin eine Schaukel für dich am Baum aufgehängt hat, möchtest du am liebsten nur noch schaukeln. Kaum setzt man dich rein wackelst und zappelst du so lange bis sie sich bewegt oder meckerst bis jemand dich anstößt. Dann ist deine Freude riesengroß. Vor allem wenn du mit dem Nachbarsohn um die Wette schaukeln kannst. Ein ähnliches Bild erleben wir, wenn du auf deinem Schaukelelefant sitzt (Weihnachtsgeschenk von Omi und Opi).  Da wird geschaukelt ohne festhalten und zwar mit Karacho. Das gefällt dir besonders gut, wenn ich den Elefanten vor den Spiegel schiebe und du dabei das Baby im Spiegel beobachten kannst. Ansonsten spielst du derzeit am liebsten mit deinen Holzbausteinen und der Tu.pper.dose, wo die drin sind. Wir bauen dir immer Türme auf, die mit großer Begeisterung zum Einsturz bringst. Am liebsten aber ohne dich groß zu bewegen, denn warum bewegen, wenn man einfach nur an der Decke, die drunter liegt ziehen kann. ;-) Eigentlich bewegst du dich aber seit 2 Wochen richtig viel. Du rollst dich nun auch über die andere (rechte) Seite auf den Bauch und kommst so rollend ein ganzes Stück voran oder robbst überwiegend nur durch Hilfe deiner Beine vorwärts. Unzählige Male muss ich dich deshalb täglich vom Laminat oder dem Steinboden auf der Terrasse  zurück auf deine Spielwiese legen. In den Vierfüßler kommst du nach wie vor noch nicht richtig hoch und krabbeln klappt auch noch nicht, aber nun ja Geduld…Sitzen ist auch so eine Sache. Du sitzt super in deinem Stühlchen und der Schaukel, fällst nicht um und kannst dich in alle Richtungen lehnen um an Dinge ran zukommen, aber selber hochziehen machst du noch nicht wirklich.

In dem letzten Monat hat sich vor allem deine Persönlichkeit immer mehr gezeigt. Du bist super neugierig, sehr leicht ablenkbar von allem was sich bewegt leuchtet oder ein Geräusch macht, immer fröhlich wie schon geschrieben, frech, offen allem neuen gegenüber und fremdelst bisher kein Stück. Du kommst ab und an schon mal zu Mama und Papa gerollt, wenn wir neben dir liegen und kuschelst dein Köpfchen an uns oder knabberst uns an, sehr sehr süß. Außerdem bist du unsere kleine Plaudertasche. Denn wie deine Beine auch, steht dein Mund auch nie still. Du plapperst in deiner Sprache und oft hören wir Mama und vor allem Papa raus.

Dein erster Zahn guckt einige Millimeter raus und wächst -finde ich – sehr langsam und er quält dich, denn du schläfst sehr schlecht seit dem der da ist. Sowieso schläfst du nun ja seit ein paar Wochen fast nur noch auf dem Bauch und wanderst in der Nacht um 360° im Bett umher. Dein Bett steht daher auch noch bei uns im Schlafzimmer, denn wir haben keine Lust mehrmals nachts aufzustehen nur um dir den Nuckel zu geben, der natürlich am anderen Bettende liegt. Aber es ist auch schön dich einfach noch mal ein paar Minuten zu betrachten, wenn wir ins Bett gehen. Unser schlafender Engel!

Essenstechnisch hat sich nicht viel verändert du futterst deinen Brei, trinkst morgens nach dem Aufstehen eine Milchflasche in Mamas Armen (wir stillen ja nicht mehr seit 2 Wochen), nur abends gibt es statt Milchbrei jetzt Brot und eine Milch aus der Trinklernflasche dazu Obst oder/und Gemüse. Das Abendessen dauert so schon mal eine Stunde, aber es ist zu niedlich dich essen zu sehen. :-) Und du genießt es mit Mama und Papa am Tisch zu sitzen.

Ich denke uns steht mal wieder ein sehr spannender neuer Monat bevor, denn du machst gute Ansätze bezüglich krabbeln und wir erwarten Besuch, der sich viel um dich kümmern wird. Neue Anregungen also…

Du bist einfach toll mein Schatz und wir lieben dich!

 

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!