Mrz 8, 2011 - Verfasst von Aniba
einfach schön..., Fortschritte, Krümelkeks    No Comments

8 Monate Maus

Unsere Maus ist heute 8 Monate alt.

Schon wieder ein Monat rum und auch mit dem Risiko, dass ich mich wiederhole, WAHNSINN wo ist nur die Zeit geblieben. Ich finde gerade seit deinem 6. Monats-Geburtstag veränderst und entwickelst du dich täglich. Wir sind nur schrecklich ungeduldig und warten ständig drauf das du dich in den Vierfüßler hoch stemmst und/oder krabbelst. Ich weiß das jedes Baby sein eigenes Tempo hat, aber manchmal wünschte ich es würde schneller gehen ;-). Drehen ist für dich kein Problem mehr – ob vom Rücken auf den Bauch oder umgekehrt. Du bewegst im Kreis und robbst seit ein paar Tagen auch rückwärts. Vorwärts klappt noch nicht richtig, nur ein paar Zentimeter. Auf durch die Gegend kugeln, hast du auch kein Lust, obwohl du es könntest. Aber deine Spielwiese reicht dir oft aus.
Am spannendsten sind momentan vor allem Schilder, d.h. Waschanleitungen an deinen Spielsachen, Bänder und ähnliches. Damit kannst du dich ewig beschäftigen. Du übst fleißig den Pinzettengriff und versuchst dich auch hochzustemmen. Plüschtiere magst du sehr und lachst sie immer an.

Sprachlich tut sich eine ganze Menge zur Zeit. Du sagst recht deutlich „Papa“ bzw. „Papap“, oft auch mal „Mama“ und heute klang es nach „Ball“ als du mit deiner Kugel gespielt hast. Du plapperst den halben Tag und erzählst deinen Plüschtieren und uns eine ganze Menge in deiner Babysprache. Das klingt total süß und wir mussten schon oft darüber schmunzeln.

Fremdeln ist nach wie vor ein Fremdwort für dich und alle die dich anlachen und mit dir kaspern werden ganz freundlich von dir angelacht. Jeder schließt dich dadurch sofort in sein Herz. Du bist und bleibst unsere kleine Zuckerpuppe und unsere Lachmaus.

Momentan quängelst du leider etwas viel und weinst sofort los, sobald Mama oder Papa den Raum verlassen und dich kurz alleine lassen um etwas zu holen oder ähnlich. Aber ich denke, dass ist mal wieder ein Schub und auch bald wieder besser. Mit dem Essen hast du es seit 2 Wochen nicht so. Das Mittagsessen ist ein täglicher Kampf und du verweigerst es auch schon mal komplett. Abendessen das Gleiche. Nur der Obst-Zwieback-Brei geht gerade problemlos. Aber da dein Gewicht zur Zeit sehr gut passt, machen wir uns weniger Sorgen. Gestern früh hast du circa 7300g auf die Waage gebracht bei Kleidergröße 74. :-)

Zähne hast du noch immer nicht, der eine, der Anfang Januar ein Stück durchgebrochen war, ist nun doch wieder zugewachsen. Also gibt es noch keine oder nur wenig feste Nahrung ;-). Du magst momentan sehr gerne Reiswaffel, Zucchini-Stifte, gebackene Kartoffelspalten, Brotkanten, noch immer Birne und Kürbisbrei. Deinen Brei isst du jetzt seit einem Monat stückig.

Edit: Und was ich noch vergessen habe, deine Milch und dein Wasser trinkst du ganz alleine aus der Trinklernflasche und mit Hilfe auch aus dem Becher.

Mach weiter so, in deinem Tempo. Wir freuen uns über jeden kleinen Fortschritt. Wir lieben dich, kleine Maus!

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!