Feb 9, 2011 - Verfasst von Aniba
Allgemein, Essen, Fortschritte, Gedanken, Krümelkeks, lol    No Comments

7 Monate Maus

Die Maus ist 7 Monate  und einen Tag alt

Gestern früh als ich aufgewacht bin, habe ich schon überlegt was ich über dich schreiben kann. Es gibt viel zu berichten, denn ich habe das Gefühl, du lernst zur Zeit täglich dazu. Du hast wieder viel gelernt im letzten Monat. Wenn man dich hinsetzt, bleibst du problemlos mehrere Minuten sitzen, spielst und guckst die Welt an. Wenn es dir zu viel wird, lässt du dich einfach nach hinten fallen. Da deine Spielwiese gut gepolstert ist, seitdem wir einen Teppich drunter liegen haben, kann dir da auch nix passieren. Aber du kneifst beim Umfallen immer die Augen zusammen, sehr süß. Seitdem du dich drehen kannst, liegst du nur noch auf dem Bauch. Zurück in die Rückenlage geht ohne Hilfe noch nicht, aber du übst das genauso wie das Robben. Dafür geht immer dein Kopf nach unten und der Po hoch und dann drückst du dich mit den Beinen ein paar Zentimeter nach vorne um z.B. dein Spielzeug zu erreichen. Echt witzig, aber du kommst damit etwas voran. Wir sind gespannt, ob du nicht doch gleich krabbelst. Du spielst momentan am liebsten mit Knöpfen, Reißverschlüssen und Bändern die irgendwo z.B. an Mama und Papa dran sind oder an den Waschetiketten deiner Plüschtiere.

Dein erster Zahn guckt noch immer nur mit einer kleinen weißen Spitze raus, er will einfach nicht ganz durchbrechen. Mittlerweile scheint sich auch der Eckzahn auf der anderen Seite seinen Weg zu bahnen. Momentan wechseln sich eh Zahnungsphase mit Schubphase ab. Irgendwas ist immer, hab ich das Gefühl.

Du quietschst noch immer in den höchsten Tönen, vor allem wenn sich keiner mit dir beschäftigt, protestiert du kräftig. Ansonsten quasselst du in deiner Sprache auch schon fleißig und oft denken wir, das klang jetzt aber schon wie „Mama“ oder „Hunger“. Wenn du deinen Nuckel haben willst, sagst du immer „äng, äng“, haben wir festgestellt. Wieso auch immer….

Wir haben einen recht guten Tagesrhythmus mittlerweile. Halb 8 Stillen wir, gegen 10 uhr bekommst du eine halbe Portion Obst-Getreide-Brei, danach gehen wir spazieren, ca. 12:30 uhr gibt es Mittag (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch), 13 Uhr – 14/15 Uhr machst du Mittagsschlaf, 16/16:30 Uhr gibt es die zweite Portion Obst-Getreide und eine kleine Milch dazu und 19 Uhr dann Abendessen(Milch-Getreide). 20 uhr liegst du dann in deinem Bett und schlummerst richtig schnell ein zur Zeit. Auch Mittags schläfst du mittlerweile problemlos ein, wenn auch manchmal nicht sehr lang. Du schläfst nachts in deinem Bett, was bei uns am Fußende steht und verlangst 3-4 mal nachts nach deinem Nuckel. Kaum ist der drin, schläfst du sofort weiter bis morgens um 5/6 Uhr. Dann meckerst du solange, bis wir dich zu uns ins Bett holen. Kaum liegst du zwischen uns, schläfst du sofort wieder ein und wirst erst um 7:30 Uhr wieder wach – mit Hunger. Tagsüber stört es dich wenig wenn mal eine Mahlzeit eine halbe Stunde früher oder später statt findet.

Wir haben auch beobachtet, dass sich deine Mundbewegungen verändert haben, du kaust jetzt richtig und schnappst gierig nach dem Löffel. Seitdem du in deinem Hochstuhl sitzt, isst du auch ohne Geschrei und Gemecker. ;-) Und Birne und Kürbis liebst du nach wie vor.
Und aus deiner Trinklernflasche trinkst du mit etwas Hilfe auch alleine. Ich habe jetzt aber einen Trinklernbecher für dich geordert, denn du möchtest immer aus meinem Glas trinken, nur kannst du das nicht alleine halten.

Auch sonst bist du meist sehr relaxt und weinst sehr wenig. Wenn du umgeben von anderen Kindern bist, sind Mama und Papa auch mal für eine Weile vergessen. Hauptsache jemand bespaßt dich. Fremdeln ist immer noch ein Fremdwort –  was uns sehr froh macht. Ansonsten bist du sehr neugierig und willst alles genau sehen und anfassen. Wir werden nun wohl auch deinen Kinderwagen zum Buggy umbauen (natürlich noch in Liegeposition), damit du mehr siehst, denn in der Babywanne gefällt es dir nicht mehr. Gestern haben wir das mal Zuhause getestet und du warst mehr als begeistert und hast freudig gequietscht. Am Wochenende waren wir das erste Mal auf dem Spielplatz und der Papa hat mit dir auf dem Schoß geschaukelt, was dir sehr gefallen hat. Auch wenn wir mit dir fliegen oder Hoppe-Reiter spielen bist du hin und weg.

Es gibt sicher noch soviel was ich vergessen habe, denn du entwickelst dich ganz wunderbar und wir sind mächtig stolz auf unsere kleine Prinzessin. Wir lieben dich!

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!