Jan 3, 2011 - Verfasst von Aniba
Essen, Gedanken, Krümelkeks    9 Comments

Die Sache mit dem Brei

Die Maus bekommt ja nun seit 2 Monaten Gemüse-Kartoffel-Brei mit Fleisch und verputzt den ohne Probleme. Seit Mitte Dezember (jetzt also drei Wochen) versuchen wir nun die Abendmahlzeit durch einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Erst hat sie ca. die Hälfte davon problemlos gefuttert. Dann habe ich ihr die volle Portion angeboten. Die hat sie bei ersten Mal zu 75% gefuttert und dann mit jedem Tag weniger. Mittlerweile isst sie circa 10-12 Löffel und wehrt sich dann mit Händen und Füßen gegen den Brei. Wir haben darauf anderes Obst probiert, dann anderes Getreide, dann Milch-Getreide-Brei, dann Getreidebrei und Obst getrennt…und nix, immer das gleich Bild, erst isst sie ein paar Löffel, manchmal auch die Hälfte, dann wird wieder alles verweigert und am nächsten Tag isst sie noch weniger. Ich bin momentan ratlos. Gestern aß sie es noch und heute nicht mehr, obwohl sich nichts verändert hat. Haben ihr heute sogar dann wieder Pre-Milch geben müssen, da sie nicht mehr wollte. Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann?

Bieten ihr seit ein paar Tagen auch eine Brotkruste und Reiswaffeln an, die futtert sie wenn sie Lust dazu hat eigentlich recht gut. Habe etwas die Befürchtung, dass sie nicht genug Nährstoffe bekommt, wenn sie weder den Milch- Getreide noch den Getreide-Obst-Brei mag!

9 Comments

  • Das hatten wir auch. Unser Frosch mag keine süßen Breie und hat alles was nur irgendwie mit Obst war absolut verweigert. Am Anfang hat er sie auch problemlos gegessen,aber nach 2/3 Tagen ging da nix mehr. Ich hab dann hierzu: http://www.hipp.de/index.php?id=378 gegriffen und die hat er geliebt und ziemlich lange gegessen. Vieleicht ein Versuch wert. Alles Gute Tatti :-)

  • Mist der Link geht nicht….Es war der GutenachtBrei von H.ipp mit Karotte und Mais. Den mit Tomate gabs da noch nicht.

    • Doch der Link geht wenn ich ihn reinkopiere, vielen Dank für den Tipp, den Brei kannte ich jetzt noch nicht. Werden wir testen, muss nur mal gucken wo es den zukaufen gibt!:-)

  • Hallo, bei unserem Mittleren war es das Gleiche, er hat auch nur den Brei mit Karotte und Mais gegessen. Inzwischen ist er drei und hat eine diagnostizierte Fructose-Intoleranz. Er spürte also schon damals instinktiv (oder vielleicht sogar wegen Bauchweh?!) dass das Obst nicht gut für ihn ist. Muss ja bei Euren nicht so sein, aber ich würde auf jeden Fall versuchen, Alternativen zu finden. Kinder spüren einfach genau, was gut für sie ist.

    • Naja sie ist aber zum Beispiel Banane in kleinen Stücken sehr gern und Birnenmus geht auch gut. Hab jetzt fertig Birne mit Apfel und Hafer probiert, da isst sie die Hälfte und dann nicht mehr. Wir testen weiter. Danke :-)

      • Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber frisches Obst hat unserer auch immer sehr gerne gegessen. Umso schlimmer, dass wir ihm das jetzt (fast) komplett vorenthalten müssen… :(

        • hoffen wir es mal nicht, wäre echt doof, naja aber mit Karottensaft angerührt ist sie den Brei auch nicht, probiere also weiter

          • Na, das ist ja schon mal anders als bei uns :D Hast du es schon mal mit glutenfreien Breien (Hirse und so) versucht? Ach die lieben Kleinen, die halten einen echt auf Trab! ;-)

          • Ja wir haben eh mit glutenfreien Breien angefangen. Erst Reisflocken, dass ging eine Weile gut, dann gar nicht mehr und nun Hirse. Heute versuchen wir mal Hirse mit Kürbis. Weil Karotten soll sie noch nicht unbedingt wegen Allergiegefahr und Verstopfung. Nicht so einfach, aber naja werden schon etwas finden, dass sie mag.

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!