Mrz 25, 2010 - Verfasst von Aniba
Bauchbewohner, einfach schön..., Ich    4 Comments

7. Monat – SSW 26

Irgendwie fliegt die Zeit gerade, auch wenn ich es nicht erwarten kann unsere kleine Maus im Juli in den Armen zu halten. :D
Wir sind nun also in der 26. SSW angekommen und es geht mir und der Kleinen eigentlich noch immer sehr gut. Der Bauch wird langsam runder und bald folgt auch wieder ein neues Bauchbild. Unser Krümel strampelt ziemlich kräftig den halben Tag und bringt den Bauch in Schwingung ;-). Ich bin froh über jeden Tritt.

Ansonsten haben wir uns eine Wickelkommode aus einem Baukasten Schranksystem vom Möbelschweden zusammen gestellt, da alle die wir gesehen hatten, einfach nicht unseren Vorstellungen entsprachen oder saumäßig teuer waren. Das Kinderzimmer ist auch schon teilweise vom Schrappel befreit, der dort noch lag und nun fehlt noch ein Bettchen und viele Kleinigkeiten. Ich freue mich drauf das alles noch fertig einzurichten. Sobald ich Ende Mai dann im Mutterschutz bin, kommen auch noch kleine Marienkäfer an die Wand. Handgemalt natürlich, wenn ich eine schöne Vorlage finde. :-)
Letzte Woche kam auch meine Großbestellung Stoff an, so dass ich mich bald auch wieder mehr mit dem Nähen von klitzekleine Babysachen befassen kann. Meine Omi hat auch noch Stoff im Schrank gefunden, der wohl gerade zu danach schreit ein Kleidchen zu werden. Ich bin gespannt, wie er aussieht. Werd ich mir ansehen Ostern.

So und was sagt jetzt das Netz zum 7. Monat:

Der siebte Monat

Seit Beginn der Schwangerschaft haben Sie bislang etwa sechs bis sieben Kilogramm zugelegt. (passt genau!)

Durch das vermehrte Gewicht der Gebärmutter verändert sich die gesamte Statik Ihres Körpers. Dies verleiht Ihnen den typischen würdevollen Gang einer Schwangeren (*hihi* so kann man es auch nennen). Auch Ihr Herz-Kreislauf-System wird nun zunehmend gefordert. Das Gesamtblutvolumen steigt im Laufe der Schwangerschaft um etwa 1,5 Liter, die zusätzlich durch den Körper gepumpt werden müssen. Die Pulsfrequenz erhöht sich. Um die bei den enormen Stoffwechselleistungen freiwerdende Wärme abzuführen, werden besonders die Hände gut durchblutet. Im Schnitt ist Ihre Hauttemperatur während der Schwangerschaft um etwa zwei Grad Celsius erhöht.

Möglicherweise fühlen Sie sich nun auch etwas unbeweglicher. Gestalten Sie deshalb Ihre körperlichen Aktivitäten entsprechend gemäßigter. Sie und Ihr Kind benötigen viel körperliche und seelische Ruhe. Zuviel Stress kann schaden. Nicht selten meldet der Körper dann eine drohende Überforderung durch vorzeitige Wehentätigkeit. Ihr Kind kann auf Ihre Blase drücken, sodass Sie häufiger Wasserlassen müssen. Auch bilden sich bei manchen Frauen Schwangerschaftsstreifen, die von der Dehnung der Haut herrühren und die nach der Geburt wieder verblassen.

Das wache Baby

Ihr Baby öffnet nun die Augen, sodass es hell von dunkel unterscheiden kann. Auch hört es mittlerweile sehr gut. Wie man heute weiß, reagieren Ungeborene auf Musik und Stimmen. Aufgeregtes Strampeln und schneller Herzschlag kann auf Abneigung hindeuten, sanfte Melodien hingegen beruhigen das Baby spürbar. Sprechen Sie mit Ihrem Kind, singen Sie ihm etwas vor! Die meisten Organsysteme sind weitgehend ausgereift, es fehlt nur noch die Feinabstimmung. Lediglich die Lunge hinkt der Entwicklung hinterher und ist noch nicht voll funktionsfähig.

Käme Ihr Kind nun als Frühgeburt auf die Welt, könnte es dank intensivmedizinischer Bemühungen trotzdem überleben. Dennoch ist bei einer drohenden Frühgeburt nun jeder Tag, den Ihr Kind im Mutterleib länger „reift „, wichtig. Die Hälfte der Feten hat jetzt die am häufigsten vorkommende Schädellage eingenommen. Der Kopf liegt unten in Richtung der Geburtswege. Durch die Größenzunahme des Kindes wird der Platz in der Gebärmutter immer enger. Das Baby ist von Scheitel bis zur Ferse etwa 40 Zentimeter groß und 1.000 bis 1.300 Gramm schwer.(wow so groß am Ende des Monats schon*staun*)

4 Comments

  • Oh wow. 26. ssw schon. Bei anderen geht das immer so schnell :)
    Kommt mir vor als wärst du letzte woche erst in der 8. ssw gewesen *g*

    • @ frcookie: Ja ich denke auch immer, war doch gerade erst in der 12. SSW und habe es den Eltern erzählt…die Zeit rast!

  • „der würdevolle Gang einer Schwangeren“ …. bei mir war das eher ein watscheln…aber ist bestimmt nur ein Problem des Blickwinkels….ich konnte meine Füße eh nicht mehr sehen ;-)

    • @babydreamers: *hihi* ja den Satz fand ich auch ganz toll, plötzlich kommt man sich nicht mehr wie ein Entchen vor! Ist sehr nett ausgedrückt!

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!