Feb 24, 2010 - Verfasst von Aniba
Bauchbewohner, einfach schön..., wir    3 Comments

21. SSW

Juchuh und wieder eine Woche geschafft. Seit dem Wochenende trittst du immer kräftiger. Sogar der Papa merkt schon das Buffen und freut sich über jeden Tritt. Wir sind sehr gespannt wie viel stärker das noch wird. Unser Paris-Wochenende haben wir versucht nicht zu anstrengend für dich zu halten und sind lieber einmal mehr Metro oder Boot gefahren. Das Schaukeln scheint dir gut gefallen zu haben. Dagegen gefällt dir weniger, dass Mama seit gestern wieder 10h am Schreibtisch sitzt und sich wenig bewegt, da wirst du zu wenig geschaukelt. Zumindest warst du gestern daher äußerst aktiv und hast mich kräftig geboxt.

Jeden Tag freuen wir uns mehr auf dich und auch deine Großeltern sind wahnsinnig aufgeregt und kaufen schon alles mögliche damit du von Geburt an gut ausgestattet bist. :-)

21. Schwangerschaftswoche

Langsam werden die anfangs noch ziemlich unkoordinierten Bewegungen des Fötus immer zielgerichteter und kräftiger. Dass er sich in der Fruchtblase immer besser orientieren kann, verdankt er neben Armen und Beinen jetzt auch seinem Gehör: So nimmt er die blubbernden Darmgeräusche seiner Mutter schon recht deutlich wahr, auch das Strömen des Bluts in ihren großen Blutgefäßen kommt als Rauschen bei ihm an. Ihren Herzschlag hört er sicherlich am deutlichsten.

Auch freut sich das Baby, wenn man mit ihm kommuniziert. Dabei können die Eltern sowohl mit ihren Stimmen als auch durch Berührungen mit ihm in Kontakt treten. Spürt die Mutter, dass das Baby im Bauch aufgeregt strampelt, kann sie durch leises Sprechen beruhigend auf es einwirken. Eine veränderte Sitzposition kann auch helfen, denn durch das Strampeln möchte der Fötus eventuell anmerken, dass ihm die Körperhaltung der Mutter nicht gefällt. In diesem Stadium der Schwangerschaft liegt das Baby noch mit dem Kopf nach oben. Das Köpfchen kann durch leichtes Drücken auf den Bauch ertastet werden. :mrgreen:

In der 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW) wiegt das Baby etwa 300 Gramm bei einer Größe von rund 18 Zentimetern.

3 Comments

  • oh hast du nen süßen kleinen Babybauch…und noch so schön Taille…wow

    Wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit- eine stille Mitleserin^^

  • Lieben Dank und willkommen hier, ja das gleiche sagt meine Mutti auch immer. Ich find der Bauch wächst täglich ;-)

  • Wow, herzlichen Glückwunsch :-). Hoffe es ist alles gut verlaufen und du hast ein supersüßes Kind…

Du hast was dazu zu sagen? Auf geht es, hinterlasse einen Kommentar!